Aktuelles

(08.02.2023)

Am 19. Januar 2023 waren wir, die EF Kunstkurse von Frau Seeburg, im Krefelder Kaiser-Wilhelm-Museum in der Austellung „Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre“. Ein Programm, das nicht nur zum schauen, sondern auch zum Interagieren und hören ist.

(01.02.2023)

Drei Schülerinnen des MEGs konnten bei der niederländischen Sprachprüfung CNaVT mit ihrem Können in der niederländischen Sprache glänzen und erreichten hervorragende Ergebnisse bei der Prüfung der Kompetenzen Schreiben, Hören und Sprechen.

(29.01.2023)

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause hatte das Warten am 28.01.2023 ein Ende: Zum neunten Mal fand in der Sporthalle am Corneliusfeld der MEG-Sparkassen-Cup statt. Bei ausgelassener Stimmung duellierten sich fußballbegeisterte Grundschülerinnen und Grundschüler aus Tönisvorst und Forstwald, um den begehrten Wanderpokal für ein Jahr an die eigene Grundschule zu holen.

(22.01.2023)

Am 19. Januar 2023 besuchten die GeSo, Französisch- und SoWi-Kurse des MEGs die Hauptstadt der EU: Brüssel. Mit dem Bus ging es dabei in das Europaparlament und damit ins Herzstück der europäischen Demokratie. 

(22.01.2023)

Im Dezember und Januar stand ein ganz besonderer Termin für die Klassen 5 am Michael-Ende-Gymnasium an: Frau Neumeier und ihr Hund Nicla, die als „Helfer auf vier Pfoten“ im Krefelder Raum soziale Einrichtungen besuchen, brachten den Kindern in Kleingruppen den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Hunden näher. Unterstützt wird die Aktion von Fressnapf.

(22.01.2023)

Bereits vor den Weihnachtsferien starteten wir im Matheunterricht mit Frau Stübig einen Escape Room über das Thema Bruchrechnung. Frau Stübig hatte uns eine Schatzkiste mit insgesamt fünf Schlössern vorbereitet. Pro Schloss gab es ein Rätsel. Mathe einmal anders!

(18.01.2023)

Im Rahmen des 70. Europäischen Wettbewerbs 2023 mit dem Thema „Europäisch gleich bunt“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 SoWi Zusatzkurse mit dem Zitat: „We all come from the same root, but the leaves are all different (John Fire Jame Deer)“ auseinander.

(16.01.2023)

Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit. In der Sporthalle am Corneliusfeld treten die vierten Klassen der Tönisvorster Grundschulen sowie der Forstwaldschule gegeneinander an, um den Titel zu holen.

(07.01.2023)

Im Niederländischen Kerkrade findet seit 1988 das Model European Parliament (kurz MEP) statt, bei dem Schülerinnen und Schüler von Schulen aus verschiedenen Ländern die Arbeit des Europaparlaments simulieren.

(26.12.2022)

Die Schülervertretung des MEG konnte am vergangenen Montag den Erlös aus gleich zwei Aktionen überreichen. 50 Weihnachtspäckchen und 620 Euro können jetzt an bedürftige Menschen weitergegeben werden.

(15.12.2022)

Auch wenn schon viele tolle Kunstwerke aus dem Kunstunterricht die Wände des MEG zieren, möchten wir einmal im Monat ein Kunstwerk aus den Jahrgangsstufen 5-Q2 hier auf der Homepage präsentieren. Die Siegerin im Monat Dezember kommt aus der 5. Jahrgangsstufe.

(10.12.2022)

Wie im Jahr 2019 und 2020, möchten wir, die Schülervertretung des MEG, auch in diesem Jahr Weihnachtspäckchen für die Tönisvorster Hilfe sammeln und an die Bedürftigen verteilen.

(09.12.2022)

Pünktlich zum Nikolaustag am 06.12.22 fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am MEG statt. Zuvor wurde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 ein Klassenentscheid durchgeführt, um die zwei besten Vorleser*innen jeder Klasse zu küren. Am Ende traten neun Klassensieger*innen am Schulentscheid an und gewonnen hat diesen Tom Tüffers aus der 6e!

(08.12.2022)

Unterricht vor Originalen: Exkursion zum Kunstpalast in Düsseldorf “Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos” Christo und Jeanne-Claude – von den Anfängen bis zu ihren Großprojekten. Die Ausstellung im Kunstpalast in Düsseldorf stellt die Entwicklung des Künstlerpaares Christo und Jeanne-Claude ab Mitte der 1950er Jahre bis zu Christos Tod im Mai 2020 nach.

(04.12.2022)

Am 12.11.2022 fand der St. St. Martinsumzug in St. Tönis statt und auch unsere Fünft- und einige Sechstklässler waren wieder mit dabei. Einige Kinder der Klasse 5B erzählen von ihren Erlebnissen beim Umzug.

(27.11.2022)

bio-logisch! ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden.

(23.11.2022)

Endlich geht es auch bei unseren Schulmannschaften wieder rund. Und das wie gewohnt auch erfolgreich. Nach dem Sieg der WKII steht das MEG nun im Finale und will es noch weit schaffen.

(23.11.2022)

Nach fast 2 Jahren Pause konnte endlich wieder eine Musikfahrt stattfinden. Zwar etwas kleiner als gewöhnlich, aber genauso produktiv: Das Orchester machte sich vom 2. bis 4. November ins schöne Hinsbeck auf, um gemeinsam zu proben, zu proben, zu proben … und auch den schönen Hinsbecker Wald und das abendliche Werwolf-Spiel zu genießen.

(23.11.2022)

Am Donnerstag, dem 3. November 2022, haben die Kunst-Kurse der Q1 einen Vormittag im Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld verbracht und an einer Führung, mit einer Kunstpädagogin teilgenommen. „Die Kunst der Fotografie“ wurde bereits im Unterricht behandelt und dort hatten wir Gelegenheit uns einige Originale von namenhaften Fotokünstlern anzusehen. Der Eindruck ist einfach immer besonders, wenn man vor der Kunst steht und nicht nur Abbildungen in Büchern betrachtet.

(21.11.2022)

Die Schulkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung die beweglichen Ferientage für das kommende Halbjahr festgelegt. Hinzu kommt zudem ein Studientag für die Lehrerinnen und Lehrer.

(15.11.2022)

Auch wenn schon viele tolle Kunstwerke aus dem Kunstunterricht die Wände des MEG zieren, möchten wir einmal im Monat ein Kunstwerk aus den Jahrgangsstufen 5-Q2 hier auf der Homepage präsentieren. Die Siegerin kommt aus der 8c.

(04.11.2022)

Anfang November fuhren interessierte Schüler*innen des MEG nach Buchenwald bei Weimar auf eine Gedenkstättenfahrt. Eine lehrreiche und eindrückliche Fahrt wurde uns dabei geboten.

(31.10.2022)

Bonjour, am 31. Oktober 22 verbrachten wir einen Tag in der belgischen Stadt Liège (Lüttich). Die Französischkurse der Stufen 7-9 mit den Lehrerinnen Frau Otlu-Krömer, Frau Schade und Frau Schefels startete die 2-stündige Fahrt morgens um 8 Uhr. 

(28.10.2022)

Für die Schülerinnen und Schüler der Q2 gestaltete sich der Unterricht am 25.10.2022 etwas anders als gewöhnlich. An diesem Tag ermöglichte ihnen eine Kresch-Theater Aufführung tiefgehende Einblicke in das durch den Nationalsozialismus geprägte Leben zweier Frauen.

(21.10.2022)

Auch wenn schon viele tolle Kunstwerke aus dem Kunstunterricht die Wände des MEG zieren, möchten wir einmal im Monat ein Kunstwerk aus den Jahrgangsstufen 5-Q2 hier auf der Homepage präsentieren. 

(18.10.2022)

Wände bemalen? Darf man das?

Wir als 9E haben uns im Kunstunterricht mit dem Thema ,,Graffiti“ beschäftigt und uns ist die Idee gekommen, in Zeiten des Krieges in der Ukraine ein Zeichen für Hoffnung und Frieden zu setzen. 

(30.09.2022)

Am 12. März 2022 war es endlich wieder soweit!
Zwölf Schülerinnen und Schüler der Debating AG nahmen an der 10. Model United Nations Lower Rhine teil. Sie debattierten einen Tag lang über aktuelle politische, ökologische und gesellschaftliche Themen. 

(16.09.2022)

Du malst oder zeichnest gern? Dann werde jetzt kreativ und gestalte ein 19x8cm großes Bild mit Deinem Wunschmotiv für die diesjährige MEG-Tasse.

(09.09.2022)

Anfang September ging es für die 6a-6e auf eine fünftägige Klassenfahrt nach Aurich in Niedersachsen. Vor allem sportliche Aktivitäten standen hierbei auf dem Programm.

(03.09.2022)

Soziale Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen in unserem Leben. Unser SoKo-Projekt bietet unseren Schüler:innen dabei viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. So auch im letzten Schuljahr. Mehr Infos hier:

(31.08.2022)

In den letzten Monaten wurde viel gearbeitet, damit unsere Schule eine neue Homepage erhält. Wir setzen dabei auf ein modernes Design und eine bessere mobile Ansicht. Viel Spaß beim Durchklicken!

Anschrift

Michael-Ende Gymnasium

Corneliusstraße 25
47918 Tönisvorst
Tel.: [02151] 7926-0
Fax: [02151] / 7926 – 24
E-Mail: sekretariat@michael-ende-gymnasium.de