Bilinguale Schule

Beginnend mit dem Schuljahr 1990/91 ist am Michael-Ende Gymnasium der Stadt Tönisvorst ein bilingualer Zweig mit der Partnersprache Englisch eingerichtet worden. Die Bedeutung der englischen Sprache als Weltsprache Nr. 1 im Bereich der Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Touristik ist unumstritten. Sichere Englischkenntnisse sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine mehrsprachige europäische Zukunft.

Bilingual Learning

CertiLingua

Exzellenzlabel für fremdsprachliche Kompetenzen

Model European Parliament

Diskussionsformat in der Sekundarstufe II

Bilingualer Unterricht ab Klasse 7

englischsprachiger Unterricht in Erdkunde und Geschichte

Aktivitäten

Englandfahrt (Klasse 8)

Berufspraktikum in London

Der bilinguale Zweig

Darunter ist ein seit über dreißig Jahren möglicher gymnasialer Bildungsgang zu verstehen, in dem die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben und gleichzeitig eine Sprachkompetenz des Englischen erreichen können, die über das bisher übliche Maß hinausgeht.  Der bilinguale Bildungsgang unterscheidet sich von der normalen Schullaufbahn am Gymnasium in den folgenden Punkten:

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (Erprobungsstufe) zwei zusätzliche Unterrichtsstunden im Fach Englisch.
  • Die Sachfächer Erdkunde und Geschichte werden in der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 7 – 9), d.h. ab Jahrgangsstufe 7 überwiegend in Englisch unterrichtet.
  • In der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11 – 13) belegen die Schülerinnen und Schüler einen Leistungskurs im Fach Englisch sowie eines der bilingualen Sachfächer der Sekundarstufe I in der Partnersprache
  • Englisch als 3. oder 4. Abiturfach. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzlich ein englisches Abiturzeugnis.

Das Michael-Ende-Gymnasium ist als CertiLingua-Schule anerkannt und darf nun dieses „Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen“ führen und vergeben.it diesem Exzellenzlabel werden die Schülerinnen und Schüler ergänzend zum Abiturzeugnis ausgezeichnet, die besondere Qualifikationen in europäischer und internationaler Dimension erworben haben. Es erleichtert den Zugang zu internationalen Studiengängen und neuen beruflichen Perspektiven im europäischen Kontext. Partner in Deutschland sind z. B. Fachhochschulen, Hochschulen, Verlage, Großunternehmen, die IHK u.a., europäische Partner sind ausländische CertiLingua-Schulen sowie international ausgerichtete Hochschulen, Unternehmen und Institute.

  • Schülerinnen und Schüler müssen ihre Sprachkompetenz nachweisen, indem sie zwei moderne Fremdsprachen (in der Regel Englisch und Französisch) von der Sekundarstufe I bis zum Abitur belegen (entspricht dem Niveau B2 des GeR).
  • Sie müssen die bilinguale Fachkompetenz in mindestens einem Sachfach nachweisen.
  • Sie müssen ihre europäische und internationale Handlungskompetenz nachweisen durch die Teilnahme an entsprechenden Unterrichtsangeboten und an einem curricular angebundenen europäisch-internationalen Begegnungsprojekt (face to face Projekt).

An unserer Schule stehen zurzeit die Teilnahme am Auslandsbetriebspraktikum, am Model European Parliament und am Tschechienaustausch zur Auswahl. Dieses Projekt wird in einer 8-10seitigen Prozessdokumentation in englischer Sprache von den Teilnehmern reflektiert.

 

Model European Parliament

Die Debatte gilt als Königsdisziplin der rhetorischen Übungsformen und als eine Form des Streitgesprächs. Die argumentative Auseinandersetzung von Pro und Contra in einem strittigen Sachverhalt ist eine wichtige kommunikative Kompetenz,

Für interessierte Schülerinnen und Schüler lohnt sich die Teilnahme in unserem Debating Club, der einmal pro Woche in englischer Sprache abgehalten wird. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dort nicht nur, wie sie Ansichten von Politikern, Wirtschaftsvertretern oder Umweltaktivisten vertreten; sondern auch, wie sie die im britischen bzw. europäischen Parlament gebräuchliche Redekultur anwenden.

Einmal pro Jahr können sich unsere Schülerinnen und Schüler zudem auf nationalen (MUNLR = Modern United Nation Lower Rhine) sowie internationalen (MEP = Model European Parliament) Debattier-Turnieren mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aus ganz Europa messen und ihre erworbenen kommunikativen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Auslandsangebote

Englandfahrt

Alle Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges fahren in der Mittelstufe nach England auf Englandfahrt. In der einwöchigen Fahrt werden die im Unterricht erworbenen Kompetenzen praktisch angewendet. Dort kommen die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien unter, um aktiv die britische Kultur zu erfahren und ihre sprachlichen Kompetenzen mit Muttersprachler auszubauen. In der Mittelstufe fahren die bilingualen Schülerinnen und Schüler für eine Woche nach England. Häufig kommen die Lernenden in Whitstable unter und unternehmen Ausflüge beispielsweise nach London, Canterbury oder an die Küste.

Internationales Berufspraktikum

Ein internationales Berufspraktikum ist in Basingstoke, England in der Oberstufe möglich. Das „Work Experience“ in England dauert zwei Wochen. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien und arbeiten in sehr interessanten Arbeitsstellen. Dadurch können sie in einer authentischen Begegnung ihre englischen Sprachkenntnisse anwenden und wertvolle Erfahrungen in der europäischen Arbeitswelt gewinnen. Zudem wird auch die Berufsorientierung gestärkt. 

Wettbewerbe

Viele Schülerinnen und Schüler nehmen beispielsweise am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. In diesem Wettbewerb können Schüler ihre sprachliche Kreativität einsetzen und Englisch jenseits des Unterrichts als Gruppen- oder Einzelerlebnis erfahren.

Ein weiterer Wettbewerb ist die “Big Challenge” …oder das englische Sprachenfest, wie es die Organisatoren nennen, ist für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen bestimmt und möchte ihnen einen Anreiz bieten, auf spielerische Weise ihre Englischkenntnisse zu verbessern.