LRS-Förderung

Das Konzept

Das Michael-Ende-Gymnasium bietet unseren Schüler*innen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche die kostenlose Teilnahme an einem Kurs an, der eine individuelle Förderung im Hinblick auf die LRS ermöglicht und von Lehrkräften durchgeführt wird, die auf diesem Gebiet fortgebildet worden sind. Der Kurs findet in diesem Schuljahr donnerstags um 7.15 Uhr (Raum C106) vor dem regulären Unterricht statt. Wir legen dabei neben der fachlichen Förderung viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre und den Austausch der betroffenen Schüler*innen, damit sie merken, dass sie nicht alleine sind und auch nicht alleine gelassen werden. Auf dieser Grundlage soll auch der selbstbewusste Umgang der Schüler*innen mit ihrer Lese-Rechtschreibschwäche gefördert werden.

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LRS-Beratung

Die Lese-Rechtschreibschwäche/-störung ist eine komplexe Teilleistungsstörung, die für die betroffenen Schüler*innen und Eltern eine Herausforderung darstellt und viele Fragen aufwirft, besonders im schulischen Kontext. Zu der Unterstützung der Betroffenen und dem richtigen Umgang mit dem Krankheitsbild bietet das Michael-Ende-Gymnasium eine umfassende LRS-Beratung an, damit alle offenen Fragen beantwortet werden und individuelle Förderungsmöglichkeiten erschlossen und durchgeführt werden können. Nur wenn die Eltern und Schule sowie ggf. die mitwirkenden Lerntherapeuten zusammenarbeiten und das jeweilige Vorgehen bei der Förderung transparent machen, kann der bestmögliche Lernfortschritt durch optimal aufeinander abgestimmte Fördermaßnahmen gewährleistet und zugleich der selbstbewusste Umgang mit dem Krankheitsbild und das Selbstwertgefühl gestärkt werden. Das Beratungsangebot bezieht sich auf die LRS als Krankheitsbild, private und schulische Förderungs- sowie Finanzierungsmöglichkeiten, dem Umgang mit dem/der betroffenen Schüler*in in der Schule wie auch zu Hause, Informationen zur aktuellen Rechtslage usw. Ebenfalls ist eine schulische Förderdiagnostik möglich, um die individuellen Förderschwerpunkte zu erkennen und die Förderung damit effektiv gestalten zu können. Aufgrund der Komplexität und den unterschiedlichen Ausprägungen des Krankheitsbildes sind die betroffenen Eltern und Kinder herzlich eingeladen, dieses Angebot unserer Schule wahrzunehmen und einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Kontakt

Faßbender,
Julia