Kunst

Aktuelle Projekte

Gerade sammelt das MEG in einer Aktion Spendengelder für die Ukraine. Dafür werden Bilder unserer Schülerinnen und Schüler in der Stadt verkauft. Die Erlöse der Bilder gehen an Action Medeor. Weitere aktuelle Projekte finden Sie in der Slideshow. 

Was macht das Fach aus?

Das Fach „Kunst“ nimmt in der Schule eine ganz besondere Stellung ein. Wie Paul Klee so schön sagte, kann mit Kunst sehr viel mehr erreicht werden als die Wiedergabe des Sichtbaren. Kunst verbindet, sie kritisiert, sie macht bewusst, sie spricht an, sie verwirklicht – und macht Verborgenes sichtbar. Aus diesem Grund kann „Kunst“ wie kaum ein anderes Fach Verknüpfungen zu anderen Bereichen herstellen. Produktdesign, Handwerk, Werbung, Geschichte, Architektur, Psychologie, Politik – Alles Teilbereiche, die Kunst zu einem der abwechslungsreichsten Fächer macht und unsere Schüler*innen auf unterschiedlichsten Ebenen erreicht. Das Fach wird von Klasse fünf bis zum Abitur angeboten.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

Paul Klee (1879-1940)

Maler

Angebot am MEG

Sekundarstufe I


Klasse 5 (jeweils zweistündig, ganzjährig)
Klasse 6 (jeweils zweistündig, ganzjährig)
Klasse 7 (jeweils zweistündig, halbjährig)
Klasse 8 (jeweils zweistündig, ganzjährig)
Klasse 9 (jeweils zweistündig, halbjährig)
Klasse 10 (jeweils zweistündig, ganzjährig)

Sekundarstufe II

EF GK (3-stündig)
Q1 GK (3-stündig)
Q2 GK (3-stündig)

Außerschulische Aktivitäten

Ein Fach – viele Möglichkeiten. Bildung findet nicht nur in, sondern auch außerhalb der Schule statt. Das MEG bietet viele Wege, Gelerntes in der Praxis zu erleben. Seien es Museumsbesuche z.B. ins K20 in Düsseldorf oder im Rahmen unserer Kooperation mit dem Kaiser-Wilhelm Museum in Krefeld – wir schauen uns die großen Künstler einmal im Original an. „And the winner is …“ – Regelmäßig veranstaltet das MEG schulinterne Wettbewerbe rund um das Design der jährlichen „MEG-Tasse“ oder der Weihnachtskarte. Wer Pinsel und Stift mal gegen iPad und Pencil eintauschen möchte, kann gerne an einem Online-Crashkurs „Illustrieren mit dem iPad“ teilnehmen. Und auch das Tönisvorster Dorfleben kommt nicht zu kurz: Wer den Bund der Liebe im St. Töniser Trauzimmer eingeht, macht dies vor Werken made by MEG-Schüler*innen. Martinszug durch die Straßen? Wir sind dabei! Und passiert in der Welt etwas Schlimmes, dann versuchen wir mit Spendenaktionen wie „Blume des Friedens“ etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen. Dafür malen wir auch gerne mal 500 Blumenbilder.

Themen der Oberstufe

Die Fachschaft Kunst

Flüchter,
Miriam

Lauer,
Monika

Neuen,
Petra

Seeburg,
Gabriele

Wedemeyer,
Andrea

Anschrift

Michael-Ende Gymnasium

Corneliusstraße 25
47918 Tönisvorst
Tel.: [02151] 7926-0
Fax: [02151] 7926 – 24
E-Mail: sekretariat@michael-ende-gymnasium.de