Wetten, dass wir alle jeden Tag Latein sprechen? Der Käse (caseus), der Wein (vinum), die Familie (familia) sind nur einige wenige Beispiele der Wörter, die wir aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen haben.
In der englischen Sprache stammen sogar 50% des Wortschatzes aus dem Lateinischen ab.
Zudem leben in Europa leben zahlreiche quicklebendige Töchter von Mutter Latein: Französisch, Spanisch, Italienisch, …
Und gehen wir auf Reisen - in Europa oder im Mittelmeerraum:
Überall treffen wir auf Spuren der Römer. Wissen über die römische Geschichte bedeutet Grundlagenwissen über Europa. Deswegen hat Latein einen festen Platz am MEG als Europaschule. Latein kann am MEG ab Klasse 7 (WP I) oder Klasse 9 (WP II) gewählt werden.
Vorteile
Förderung des Verständnisses der deutschen Sprache und des sprachlichen Ausdrucks
Grundlage für das Erlernen anderer europäischer Sprachen
Unterrichtssprache Deutsch
keine Aussprache – und Rechtschreibprobleme (geschrieben wie gesprochen – gesprochen wie geschrieben)
Vermittlung der geschichtlichen und kulturellen Grundlagen Europas
Befähigung zum interkulturellen Dialog
Erwerb des Latinums als „Veredelung“ des Abiturs
Das Kleine Latinum
Latein ab Klasse 7:
nach der Klasse 10 (Mindestnote 4)
Latein ab Klasse 9:
nach der EF (Mindestnote 4) ,
Das Große Latinum
Latein ab Klasse 7:
nach der EF (Mindestnote 4)
Latein ab Klasse 9:
nach der Q1 (Mindestnote 4)
Angebot am MEG
Latein ab Klasse 7
Latein wird am MEG in der 7. Klasse im Wahlpflichtbereich I angeboten. In den Klassen 7 und 8 (4 Wochenstunden) steht das Erlernen der Grundlagen der lateinischen Sprache anhand des Lehrbuchs prima im Vordergrund. In den Klassen 9 und 10 löst die Lektüre (erst leichterer) Originaltexte allmählich das Lehrbuch ab. In der EF (3-stündiger GK) stehen die latinumsrelevanten Autoren (z.B. Ovid, Cicero und Plinius) im Vordergrund.
Latein ab Klasse 9
Latein wird am MEG auch ab Klasse 9 im Wahlpflichtbereich II (3-stündig) angeboten. Nach einer etwa zweijährigen komprimierten Spracherwerbsphase anhand des Lehrbuches und weiteren Materialien steht ab der Oberstufe die Lektüre von Originaltexten im Vordergrund. Latinumsrelevante Autoren (z.B. Ovid, Cicero und Plinius) werden dann in der Q1 gelesen und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf das Latinum vor.