Warum sollte man sich heute noch mit den alten Ägyptern, den Römern oder Bismarck beschäftigen?
Im Geschichtsunterricht erforschen wir historische Ereignisse, Entwicklungen und Personen. Dabei wird immer wieder deutlich, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt.
"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten!"
Helmut Kohl (1930-2017)
Alt-Bundeskanzler
Außerschulische Aktivitäten
Historische Bildung findet nicht nur im Klassenzimmer statt. Am MEG legen wir großen Wert auf außerschulische Aktivitäten. Dazu zählt unsere Gedenkstättenfahrt, eine Auseinandersetzung mit den Tönisvorster Stolpersteinen und die Kooperation mit der Villa Merländer in Krefeld.
WPII - das Fach GeSo
In der 9. und 10. Klasse können die Schülerinnen und Schüler das Fach GeSo wählen, das sich aus den Fächern Geschichte und Sozialwissenschaften zusammensetzt. Dort werden die historischen Ursprünge/Entwicklungen Europas (9. Klasse) sowie das Zusammenwirken der wesentlichen Institutionen der Europäischen Union detailliert untersucht (10. Klasse). Im Fach Geschichte behandelt man beispielsweise die erste Demokratie in Griechenland, Karl den Großen als Gründervater Europas oder europäische Krisen im 19. und 20. Jahrhundert. Schwerpunkte können dabei je nach Interesse des Kurses gesetzt werden.
Bilingualer Geschichtsunterricht
Ab der Klasse 7 bis zum Abitur bietet das MEG auch das Fach Geschichte in englischer Sprache an. Die Themen des Unterrichts sind identisch mit dem klassischen Geschichtsunterricht, orientieren sich aber auch an britischen und amerikanischen Perspektiven (z.B. Imperialismus, Appeasement-Politik). In der Oberstufe können auch Schülerinnen und Schüler Geschichte-Bilingual wählen, die vorher das Fach klassisch belegt haben.
Angebot am MEG
Sekundarstufe I
Klasse 6 (2-stündig)
Klasse 7 (2-stündig) oder Bilingual (2-stündig)
Klasse 8 (1-stündig) oder Bilingual (2-stündig)
Klasse 9 (2- stündig) oder Bilingual (2-stündig) WPII (GeSO)