Aktuelles

(22.06.2023)

Am Montag, den 19.06.23, ging zum einundzwanzigsten Mal der Sponsorenlauf des Michael-Ende-Gymnasiums in Tönisvorst an den Start. Bei idealem Wetter taten die Schüler*innen dabei nicht nur etwas für ihre Gesundheit, sondern sammelten Kilometer um Kilometer zahlreiche Spenden für wohltätige Projekte in Bangladesch. 

 

(20.06.2023)

In diesem Monat verzichten wir auf das Bild des Monats. Allerdings wünscht euch die 6b mit diesen tollen Monstern “monstermäßige Ferien”.

(15.06.2023)

Die AG meg.united lädt euch herzlich ein zum exklusiven Schulhof-Konzert, bei dem unsere Schulpaten Planschemalöör nach dem Sponsorenlauf mit uns gemeinsam unser Jubiläum feiern werden. Wir sind nun zwei Jahre eine Schule-ohne-Rassismus!

Das Konzert ist kostenlos! Wir werden aber eine Spendenbox aufstellen. Der Erlös geht an Bangladesch und den Sozialen Tag. Wir freuen uns auf euch am: 19.06.23 um 13:30 Uhr auf dem Schulhof

(15.06.2023) 

In den vergangenen zwei Monaten haben mehrere Klassen unserer Schule mit der Teilnahme am deutschlandweiten Diercke Wissen Wettbewerb ihre Erdkundekenntnisse unter Beweis stellen können, in dem sie interessante und knifflige geografische Fragen beantwortet haben. Zu den diesjährigen Themenschwerpunkten zählten u.a. Klimawandel, Nachhaltigkeit und Migration.

(13.06.2023) 

Zum zweiten Mal organisierte zum Schuljahresende unsere SV das Beachvolleyballturnier für die Oberstufe. Kreative Namen wurden dabei wieder von den Schülerteams gewählt, um sich nicht nur sportlich von allen abzuheben. Und auch die zweite Auflage wurde wie im letzten Jahr zu einem vollen Erfolg bei Temperaturen von über 30 Grad.

(12.06.2023) 

Die Bälle fliegen, Startsignale ertönen, der Sand spritzt wieder zur Seite und überall sind engagierte Kinder zu hören. Beim Sportfest der Gemeinschaftsgrundschule Vorst war wieder viel los und um diesen gefühlt grenzenlosen Bewegungsdrang richtig zu kanalisieren, durften die Sporthelfer des MEG’s nicht fehlen. 

(11.06.2023) 

Das Fußballteam bis Klasse 10 des MEGs wurde dieses Jahr Fußballkreismeister. Nachdem die Mannschaft im Vorrundenturnier gegen die Gesamtschule Brüggen (3:0), die Liebfrauenschule Mühlhausen (3:2) und das Thomaeum (0:0) als Sieger vom Platz gegangen war, wartete im Finale das Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium aus Dülken.

(09.06.2023) 

Am 06.06.23 konnten wir nach 3-jähriger Coronapause endlich wieder unsere Sommerexkursion nach Amsterdam stattfinden lassen. 

Mit drei Q1-Niederländischkursen machten wir uns mit dem Bus früh am Morgen auf den Weg um gegen halb 11 in Amsterdam anzukommen. Zunächst steuerten wir das jüdische Museum an. Im Unterricht hatten wir uns zuvor intensiv mit dem Thema „Zweiter Weltkrieg in den Niederlanden“ beschäftigt und hier besonders die Judenverfolgung unter die Lupe genommen. 

 

(07.06.2023)

Wenn Gebäude mit Graffiti besprüht werden, sorgt das oft für Ärger. Nicht so am Mittwoch und Donnerstag (31.05./01.06.2023) am MEG! Jeweils nach der 2. Stunde konnte eine Hälfte der Klasse 9E ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 

Gemeinsam mit Frau Seeburg und drei Graffiti-Profis duften wir in einem Workshop zwei große Leinwände, mit den Maßen 4x2m, gestalten.  Es wurde ein wunderbarer Workshop für die ganze Klasse. 

(26.05.2023)

Im Rahmen der Verbraucherschule setzten sich dieses Jahr erstmals alle 7.Klassen des Michael-Ende Gymnasiums mit Dark Patterns (Manipulationen) im Internet auseinander. Das Ziel ist hierbei die „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz) der SchülerInnen zu stärken.

Angeleitet durch ein Arbeitsmaterial der Verbraucherzentrale werden die SchülerInnen anhand einer QR-Code-Rallye in einer digitalen Schnitzeljagd an die potenziellen Gefahren herangeführt. Hierbei werden sie mit Begrifflichkeiten wie „Confirm-Shaming“, Hidden-Cost-Pattern oder der Möglichkeit für versteckten Zahlungsintervallen vertraut gemacht.

(23.05.2023)

Mit Neugier, kreativen Ideen, Forschergeist und Durchhaltevermögen haben es unsere Schüler Benjamin Joos, Leon Kalinowski (beide 7d) und Justus Tutt (6e) in das Landesfinale des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ geschafft. Der Wettbewerb „Schüler experimentieren“ ist die Juniorensparte des Wettbewerbs „Jugend forscht“, einer Initiative von Bund, Ländern, dem Magazin „Stern“, Wirtschaft, Wissenschaft und Schulen. Beim Landeswettbewerb in Essen waren 100 Teams aus NRW, Porto, Lissabon und Barcelona angetreten.

(23.05.2023)

In diesem Jahr hat das MEG zum 13. Mal am Känguru-Wettbewerb teilgenommen – über 300 Schüler:innen waren diesmal dabei. Und jetzt war es dann endlich so weit: Die Urkunden, Preise für alle und die Preise für besonders erfolgreiche Teilnehmer waren da! Im folgenden Bericht findet ihr unsere Preisträger. 

(19.05.2023)

In den dm-Märkten in Tönisvorst stellen sich jeweils zwei Zukunftsprojekte aus dem lokalen Umfeld vor. MEGunited ist eines davon. Wie die Spendensumme verteilt wird, kannst Du/können Sie mitentscheiden: Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält 600 Euro, das zweitplatzierte Projekt 400 Euro. Bitte vom 19.5.–31.5.2023 für MEGunited in den Tönisvorster dm-Filialen abstimmen.

(10.05.2023)

In den letzten Monaten entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Michael-Ende-Gymnasiums kreative Beiträge, um am 70. Europäischen Wettbewerb teilzunehmen. Der Wettbewerb, der dieses Mal unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ stand, regt zu einer vielfältigen Bildung und Ausgestaltung Europas an. Alle Klassenstufen erhielten für den Wettbewerb unterschiedliche Aufgaben/Themenvorgaben, die von den Schülerinnen und Schülern individuell und kreativ bearbeitet werden konnten.

 

(19.05.2023)

Auch wenn schon viele tolle Kunstwerke aus dem Kunstunterricht die Wände des MEG zieren, möchten wir einmal im Monat ein Kunstwerk aus den Jahrgangsstufen 5-Q2 hier auf der Homepage präsentieren. Im Mai gibt es zwei Siegerinnen. 

(16.05.2023)

Unsere neuen 5. Klässler sind nun schon mehr als ein halbes Schuljahr am MEG und schlagen langsam ihre Wurzeln in unserer Schule. Dies wollten wir wie mittlerweile jedes Jahr mit einer symbolischen Baumfplanzung verdeutlichen. Ermöglicht wurde uns die Baumpflanzung auch dieses Jahr wieder durch die zahlreichen Spenden, die wir für unseren schuleigenen Apfelsaft am Tag der offenen Türe erhalten haben. 

(12.05.2023)

Nach einer dreijährigen coronabedingten Zwangspause fand am 3.5.2023 endlich wieder ein lang ersehnter Musikabend unter dem Motto „MEG  Back On Stage“ statt. Rund 100 MusikerInnen (Chöre, Orchester, SolistInnen, TontechnikerInnen und die iMusic-AG) waren involviert und gespannt auf den Abend.

(11.05.2023)

Seit mittlerweile 23 Jahren steht das Michael-Ende-Gymnasium in enger Verbundenheit mit dem Land Bangladesch. Mithilfe unserer Partnerorganisation NETZ e.V. engagiert sich die gesamte Schulgemeinde erfolgreich für verschiedene Menschenrechts- und Bildungsprojekte. Besonders lebendig wird die interkulturelle Freundschaft aber immer dann, wenn wir Besuch bekommen.

(10.05.2023)

Seit mittlerweile 23 Jahren steht das Michael-Ende-Gymnasium in enger Verbundenheit mit dem Land Bangladesch. Mithilfe unserer Partnerorganisation NETZ e.V. engagiert sich die gesamte Schulgemeinde erfolgreich für verschiedene Menschenrechts- und Bildungsprojekte. Besonders lebendig wird die interkulturelle Freundschaft aber immer dann, wenn wir Besuch bekommen.

(10.05.2023)

Was soll uns diese Überschrift nur mitteilen, liebe Leserinnen und Leser der Website des Michael-Ende-Gymnasiums? Ganz einfach. Ein Poetry-Slam von Fabian Eßer, untermalt mit einem Meisterwerk von Josefine Dölling (beide Q2) beschert als Resultat einen Besuch bei der Bundestagspräsidentin in Berlin.

(02.05.2023)

Am 21. April 2023 haben wir mit ca. 50 MitschülerInnen der Q1, die Niederländisch belegt haben, eine Exkursion nach Nijmegen gemacht. Dabei war unser Hauptziel die „Radboud University“. Nach einer kurzen Busfahrt von der Schule bis hin zur Universität erwartete uns ein Empfang mit Kaffee und Tee. Durch diesen konnten wir uns erst einmal stärken, um den weiteren Tag bestreiten zu können. Zu Beginn stellte sich unser Betreuer Kai vor und informierte uns über die Allgemeinheiten der Universität, die Stadt Nijmegen und das Studentenleben in Nijmegen.

(27.04.2023)

Am 3. Mai ist es endlich wieder soweit. Das MEG zeigt sich von seiner musikalischen Seite und gibt das erste Konzert seit Jahren. Ab 18:30 (Einlass ab 18 Uhr) wird die ganze musikalische Bandbreite der Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Acts hörbar. 

Neben dem Orchester und den Chören tritt auch die iMusic-AG das erste mal live auf. “Enkelson”, einer der Patenmusiker des MEGs aus Düsseldorf tritt alleine und mit dem Chor zusammen auf. Auch die Megels dürfen nicht fehlen, nebst zahlreichen Solisten/innen des MEGs.

(17.04.2023)

Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 besuchten auf Einladung des MdBs Martin Plum den Deutschen Bundestag in Berlin.

Was die Schülerinnen und Schüler beim Einstieg in den Zug nach Berlin nicht wussten, dass die beiden begleitenden Lehrkräfte Herr Busch und Frau de Bruyn gerne die Stadt per Fuß erkunden, so dass der politische Kurztrip auch zu einer sportlichen Herausforderung wurde.

(17.04.2023)

Jedes Jahr treibt es so manche Schülerin und so manchen Schülern zur Verzweiflung: Die Facharbeit in der Q1. Allerdings genieren unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder hervorragende Werke. So widmete sich in diesem Jahr unsere Schülerin Pia Zube dem Thema “Coco Chanels Design auf das vorherrschende Frauenbild” einer Auseinandersetzung mit Mode im Fach Kunst. 

(23.03.2023)

Die SV des Michael-Ende-Gymnasiums in Tönisvorst hatte vom 6.-8. März die Eltern aller Schülerinnen und Schüler zu einer besonderen Aktion aufgerufen. Zusammen mit der Klasse 6b organisierten sie einen 3-tägigen Kuchenverkauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Der Erlös sollte dann über Stephanie Wickerath von „action medeor“ an das Medikamentenhilfswerk übergeben werden.

(23.03.2023)

Am Donnerstag, den 09. März  2023, machten sich der Erdkunde-LK und GK von Herrn Simon zusammen mit Herrn Stellmach auf den Weg nach Köln, um das im Unterricht behandelte Thema rund um Städte und Stadtentwicklung am Beispiel von Köln hautnah zu erleben. Dafür wurden wir zuvor in Kleingruppen aufgeteilt, um zu den verschiedenen Standorten Kölns Kurzvorträge vorzubereiten, die dann vor Ort vorgestellt wurden.

(23.03.2023)

Am 04.02.2023 ging es mit gepackten Koffern und Rucksäcken das erste Mal nach Corona wieder los auf die Skifahrt. Die ganze Stufe EF, außer ein paar krankheitsbedingt fehlende Personen, und vierzehn Lehrer*innen machten sich mit zwei Bussen und ihren außerordentliche sympathischen Busfahrern auf nach Axamer Lizum. Das ist ein kleines Örtchen in Österreich, von dem wir allerdings gar nicht so viel gesehen haben, da wir eigentlich den Großteil der Zeit oben auf dem Berg auf den Skipisten verbrachten. 

(20.03.2023)

Am Ende des Schuljahres, am 20. Juni 2023 führen wir als Schule erstmals gemeinsam mit vielen anderen Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen den Sozialen Tag durch, ein unterrichtsfreier Tag, an dem unsere SchülerInnen einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeits-platz tauschen, um mit den erarbeiteten Geldern vielseitige Projekte für Kinder und Jugendliche in Südosteuropa, im Kontext des Syrien-Konflikts und des Ukraine-Krieges zu unterstüt-zen. 

(17.03.2023)

Model United Nations Lower Rhine findet in seiner elften Auflage am MEG statt! Wie können Frauen vor häuslicher Gewalt beschützt werden? Was braucht es, um Frauen in der Wirtschaft und der Politik Gleichberechtigung zu zusprechen? Wodurch können wir mehr Frauen und Mädchen den Abschluss an einer Schule oder Universität ermöglichen?

(09.03.2023)

Viele wichtige Projekte werden von unserem Förderverein gefördert. Ob Material, Unterstützung von Fahrten oder die Finanzierung von technischen Geräten: Auf unseren Förderverein ist immer Verlass. Dieser lädt nun zur Jahreshauptversammlung ein. 

(06.03.2023)

Auch wenn schon viele tolle Kunstwerke aus dem Kunstunterricht die Wände des MEG zieren, möchten wir einmal im Monat ein Kunstwerk aus den Jahrgangsstufen 5-Q2 hier auf der Homepage präsentieren. In diesem Monat gibt es sogar mehrere Sieger.

(23.02.2023)

Das Michael-Ende-Gymnasium hatte das Vergnügen den diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für den Kreis Viersen Nordost auszurichten. Mit circa 600.000 Teilnehmer*innen jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands.

(22.02.2023)

Als Bienen zogen wir beim diesjährigen Tulpensonntagszug am 19.02.23 wieder durch Tönisvorst. Mit 118 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6, Eltern, Geschwistern und Kolleginnen und Kollegen zusammensetzen, konnte der Zug endlich nach vier Jahren wieder mit dem MEG starten. Mit den zuvor gebastelten Kostümen und ausreichend Wurfmaterial setzte sich der Zug pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung. 

(09.02.2023)

We, the geography classes of Mr. Simon, Mrs. Burkhardt and Mrs. Neuen met at 7.30 am on January 17th at the MEG parking lot to get on the bus taking us to different sights of the Ruhr Area relating to the topic of structural change. 

Ein Homepagetext in englischer Sprache zeigt unsere Ausrichtung als bilinguale Schule. 

(08.02.2023)

Am 19. Januar 2023 waren wir, die EF Kunstkurse von Frau Seeburg, im Krefelder Kaiser-Wilhelm-Museum in der Austellung „Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre“. Ein Programm, das nicht nur zum schauen, sondern auch zum Interagieren und hören ist.

(06.02.2023)

Auch wenn schon viele tolle Kunstwerke aus dem Kunstunterricht die Wände des MEG zieren, möchten wir einmal im Monat ein Kunstwerk aus den Jahrgangsstufen 5-Q2 hier auf der Homepage präsentieren. Die Siegerin im Monat Februar kommt aus der EF.

(01.02.2023)

Drei Schülerinnen des MEGs konnten bei der niederländischen Sprachprüfung CNaVT mit ihrem Können in der niederländischen Sprache glänzen und erreichten hervorragende Ergebnisse bei der Prüfung der Kompetenzen Schreiben, Hören und Sprechen.

(29.01.2023)

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause hatte das Warten am 28.01.2023 ein Ende: Zum neunten Mal fand in der Sporthalle am Corneliusfeld der MEG-Sparkassen-Cup statt. Bei ausgelassener Stimmung duellierten sich fußballbegeisterte Grundschülerinnen und Grundschüler aus Tönisvorst und Forstwald, um den begehrten Wanderpokal für ein Jahr an die eigene Grundschule zu holen.

(22.01.2023)

Am 19. Januar 2023 besuchten die GeSo, Französisch- und SoWi-Kurse des MEGs die Hauptstadt der EU: Brüssel. Mit dem Bus ging es dabei in das Europaparlament und damit ins Herzstück der europäischen Demokratie. 

(22.01.2023)

Im Dezember und Januar stand ein ganz besonderer Termin für die Klassen 5 am Michael-Ende-Gymnasium an: Frau Neumeier und ihr Hund Nicla, die als „Helfer auf vier Pfoten“ im Krefelder Raum soziale Einrichtungen besuchen, brachten den Kindern in Kleingruppen den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Hunden näher. Unterstützt wird die Aktion von Fressnapf.

(22.01.2023)

Bereits vor den Weihnachtsferien starteten wir im Matheunterricht mit Frau Stübig einen Escape Room über das Thema Bruchrechnung. Frau Stübig hatte uns eine Schatzkiste mit insgesamt fünf Schlössern vorbereitet. Pro Schloss gab es ein Rätsel. Mathe einmal anders!

(18.01.2023)

Im Rahmen des 70. Europäischen Wettbewerbs 2023 mit dem Thema „Europäisch gleich bunt“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 SoWi Zusatzkurse mit dem Zitat: „We all come from the same root, but the leaves are all different (John Fire Jame Deer)“ auseinander.

(16.01.2023)

Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit. In der Sporthalle am Corneliusfeld treten die vierten Klassen der Tönisvorster Grundschulen sowie der Forstwaldschule gegeneinander an, um den Titel zu holen.

(07.01.2023)

Im Niederländischen Kerkrade findet seit 1988 das Model European Parliament (kurz MEP) statt, bei dem Schülerinnen und Schüler von Schulen aus verschiedenen Ländern die Arbeit des Europaparlaments simulieren.