St. Martin in Tönisvorst

Am 12.11.2022 fand der St. St. Martinsumzug in St. Tönis statt und auch unsere Fünft- und einige Sechstklässler waren wieder mit dabei.Einige Kinder der Klasse 5B erzählen von ihren Erlebnissen beim Umzug:

 

Jonas Pechstein & Carl Schrade:

Am Martins Abend am 12.11.2022 um 17 Uhr ging es los. Fünf Schulen mit schönen Laternen waren am Start. Am Kirchplatz trafen wir uns mit den anderen Schulen und liefen von dort aus los. Vor unserer Schule war die Lokomotive Emma. Sie ging mit gutem Beispiel voran.  Manche von euch waren vielleicht auch da. Von außen sah es super aus. Auch unsere Laternen waren schön, denn die Laternen des MEGs waren Friedenstauben und -herzen. Wir zogen zwei Mal durch St. Tönis, den Weg entlang standen ganz viele Menschen, die uns zuguckten und mitsangen. Dann ging es zum Abenteuer-Spielplatz. Da war das Martins Spiel und das Feuerwerk . Als wir wieder am MEG ankamen, bekamen wir noch unsere Weckmänner. Danach ging es nach Hause. Das war ein schöner Abend!

 

Lea Norden:

Am 12.11.2022 um 16:45 Uhr trafen sich die SchülerInnen des MEGs in der Schule auf dem C-Schulhof für den St. Martinszug. Um circa 17:00 Uhr gingen wir los ins Dorf zur Kirche. Wir liefen ca. 1 Stunde und 30 Minuten durch St. Tönis. Meine Klasse hatte eine Friedenstaube als Laterne. Die meisten haben auch Bekannte und Verwandte auf dem Weg gesehen. Am Ende, als wir auf dem Abenteuerspielplatz waren, guckten wir uns das Martinsspiel an. Dann, als wir auf das Feuerwerk warteten, dachten wir zuerst, es gibt kein Feuerwerk. Aber ein paar Minuten später hat man einen lauten Knall gehört, die meisten haben sich voll erschrocken. Das Feuerwerk hat sehr lange gedauert und war in verschiedenen Farben. Nach dem Feuerwerk gingen wir zurück in die Schule und anschließend in den Klassenraum. Wir bekamen noch ein Weckmann und gingen nach Hause

 

Mikail Yüksel:

Der Umzug startete für uns auf dem Schulhof des MEGs, von dort aus gingen wir mit schönen Laternen durch die Stadt. Wir liefen neben den Feuerwehrmännern mit Fackeln.

Man konnte sogar das schöne Pferd von St Martin sehen.

Am Ende des Zuges befanden wir uns am großen Spielplatz. Dort versammelten wir uns alle mit den Laternen. Man konnte das große Lagerfeuer auf den Hügel sehen und dann kamen dort der Bettler und St. Martin mit seinem Pferd und Mantel dazu. Am Ende der des Martinsspiels war ein großes Feuerwerk am Himmel zu sehen. Danach gingen wir zusammen zurück ins Schulgebäude. Das war ein toller Abend, den ich so schnell nicht vergesse.

 

Mina Albograyb:

Wir trafen uns zunächst alle auf dem C-Schulhof und machten zusammen Bilder. Dann gingen wir los und zogen zweimal durch St. Tönis. Dabei haben wir sehr laut Martinslieder gesungen, das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Schließlich kamen wir auch schon am Abenteuerspielplatz an. Da schauten wir uns das Sankt Martins Spiel an, was sehr cool war und mich an den Gedanken des Teilens erinnert hat. Als dann alle Kinder ihre Laternen hochhielten, sah das sehr schön aus. Darauf folgte ein Feuerwerk in vielen schönen Farben. Zum Schluss gingen wir mit der Klasse wieder in die Schule in unseren Klassenraum und redeten noch etwas darüber, worum es an St. Martin geht und welche Gefühle dieses Fest vermittelt. Danach haben wir unsere Weckmänner bekommen und gingen nach einem schönen Tag nach Hause.