Tolle Stimmung beim MEG-Sparkassen-Cup 2023

Die Sieger von der KGS Corneliusstraße

(von Caner Candar)

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause hatte das Warten am 28.01.2023 ein Ende: Zum neunten Mal fand in der Sporthalle am Corneliusfeld der MEG-Sparkassen-Cup statt. Bei ausgelassener Stimmung duellierten sich fußballbegeisterte Grundschülerinnen und Grundschüler aus Tönisvorst und Forstwald, um den begehrten Wanderpokal für ein Jahr an die eigene Grundschule zu holen.

Gesucht wurde der Nachfolger der Klasse 4c der GGS Hülser Straße, die den Pokal seit dem Sieg im Jahr 2020 in Besitz hatte und in diesem Jahr gleich mit vier Mannschaften das Projekt Titelverteidigung bestritt.

Die Vorrunde, die in drei Gruppen ausgespielt wurde, bot den zahlreichen Zuschauern dann sowohl torreiche als auch hart umkämpfte Spiele. Äußerst unglücklich schied hierbei die Mannschaft der Forstwaldschule aus, die unbesiegt und ohne Gegentor aufgrund der etwas schwächeren Tordifferenz keinen Platz im Halbfinale ergattern konnte.

Hier fanden sich schließlich die Klasse 4d der Hülser Straße, die 4a der Corneliusstraße und beide Vertreter der Katholischen Grundschule wieder. Nachdem die Corneliusstraße durch einen 1:0 Sieg den zuvor begeistert aufspielenden Turnierfavoriten der Katholischen Grundschule (4a) bezwingen konnte, wurde der Finalgegner in einem hochdramatischen Siebenmeterschießen ermittelt. Hierbei setzte sich letztendlich die Klasse 4b der Katholischen Grundschule mit 9:8 gegen die 4d der Hülser Straße durch. Das spannende Finale wiederum gewann die Klasse 4a der Corneliusstraße, die sich anschließend mit dem Pokal von den eigenen Fans feiern ließ.

Allerdings mussten auch die anderen Klassen an diesem Tag nicht leer ausgehen, da bei der abschließenden Siegerehrung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer eigenen Medaille belohnt wurden.

Ein besonderer Dank gilt Frau Thiel und Herrn Bittner, die für das leibliche Wohl der Gäste sowie der Fußballerinnen und Fußballer sorgten und natürlich auch wieder den vielen Oberstufenschülerinnen und -schülern des Michael-Ende-Gymnasiums, die sich an diesem Samstagmorgen als Betreuerinnen und Betreuer der Mannschaften, als Schiedsrichter, DJs, Moderatorinnen und beim Verkauf von Brötchen und Kaffee engagierten und somit großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatten.