Ohne Bienen keine Apfelstadt

Als Bienen zogen wir beim diesjährigen Tulpensonntagszug am 19.02.23 wieder durch Tönisvorst. Mit 118 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6, Eltern, Geschwistern und Kolleginnen und Kollegen zusammensetzen, konnte der Zug endlich nach vier Jahren wieder mit dem MEG starten. Mit den zuvor gebastelten Kostümen und ausreichend Wurfmaterial setzte sich der Zug pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung. 

Gemäß dem Versprechen „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ von 2020 konnte das Motto „MEG for future – ohne Bienen keine Apfelstadt“ dieses Jahr endlich umgesetzt werden. Dank des Engagements von Natalie Dolowy, Christina Jung und Lisa Kremer entstand in Zusammenarbeit mit den Eltern und einigen Kolleginnen und Kollegen bereits vor drei Jahren das diesjährige Motto, die passende Kostümidee sowie die Gestaltung des Wagens. Ein großer Apfel und die Skyline von Tönisvorst rundeten die Repräsentation des Mottos ab. 

Bei der Planung und Umsetzung wurden wir von einigen Eltern tatkräftig unterstützt. Sowohl die Planung als auch der Bastelnachmittag waren ein voller Erfolg – vielen Dank dafür! Ohne Sie wäre das Projekt sowie die Erstellung der Kostüme nicht so unkompliziert und schnell erfolgt.  

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Hoffmeier, Frau und Herrn Ruhland, Herrn Volland, Frau Jacobs sowie Herrn Mazur, die sich als Wagenengel für die Absicherung bereiterklärten und ohne deren Einsatz die Teilnahme mit Wagen am Zug nicht möglich gewesen wäre.

Auch Kolleginnen und Kollegen waren zahlreich vertreten und jeck unterwegs. Auch sie haben uns im Vorfeld und insbesondere am Tulpensonntag entlastet – ganz lieben Dank! Die Regentropfen, die den Zug stellenweise kurz begleiteten, konnten der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun. Den Zug ließen wir bei Punsch und Berlinern auf dem Schulhof des MEG ausklingen.

Die Vielfalt des Wurfmaterials kam durch zahlreiche Sponsoren und Einzelhändler/innen zustande: gespendet wurden Blumen durch die Gärtnerei Hüskes und Blumen Hermes, Blumensaat durch den Pegels Landmarkt, Äpfel durch den St. Töniser Obsthof, Wurstwaren durch die Metzgereien Helbig und Wenders und Gummibärchen durch Möbel Klauth. Frau Heinen spendete Apfeltee, Herr Vellmanns Honigbonbons und –lollis und die mycamper GmbH Schlüsselanhänger. Mehrere Hunderte von Euro wurden durch das Hüttengaudi-Team und viele Familien des MEG zum Karnevalsprojekt beigesteuert. Herzlichen Dank für Ihre Spenden! 

Durch die Ausfälle in den letzten Jahren konnten zudem einige bereits für 2020 gesponserte Artikel, z.B. die bereits gebastelten Karnevalsorden, Hausaufgabenhefte, Schlüsselanhänger, die seitdem auf ihren Einsatz warteten, wiederverwendet werden. 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr – Klappertüt!

Anna Jiskra und Christina Weber