Karneval 2020 – verschoben, aber keineswegs aufgehoben!

Die Teilnahme am diesjährigen Tulpensonntagszug in St. Tönis blieb der großen angemeldeten Gruppe vom MEG verwehrt. Die vergangene Woche sowie die Wetterlage am 23.02.20 führten dazu, dass sich die Schulleitung und das Karnevals-Komitee des MEGs gegen eine Teilnahme entschieden.

Getreu dem diesjährigen Motto „MEG for future“ blicken wir in die Zukunft und möchten damit allen diesjährigen Teilnehmern die Möglichkeit geben, im nächsten Jahr am Umzug teilzunehmen. Die entsprechenden Informationen folgen.

Dass das Projekt ohne unsere zahlreichen Unterstützer gar nicht erst möglich gewesen wäre, hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt: bereits vor den Sommerferien hat sich ein Gremium aus Eltern und Lehrern getroffen, um ein passendes Motto zu finden. Dank ihres Engagements fand sich ein zum Motto passendes Kostüm, das wiederum mithilfe zahlreicher Eltern entstand. Einen herzlichen Dank dafür!

Erstmalig entwickelte eine Schülerin, Leonie Lembcke aus der 7A, das Logo für unser Motto. Dieses sollte Orden und die Wagendekoration schmücken. Wir danken Leonie für ihre tolle Kreativität und Bereitschaft!

Dass das Projekt nicht nur bei Schülern und Eltern einen großen Anklang fand, zeigte sich auch dieses Jahr an der Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen: rund 30 Lehrer des MEGs, Herr Birnbrich, Herr Folz und Herr Schieblon allen voran, Herr Karsch und Herr Küpper als erfahrene Karnevalisten und viele weitere. Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Wie in jedem Jahr beteiligten sich viele Einzelhändler, indem sie uns in der Zusammenstellung des Wurfmaterials halfen: gespendet wurden Blumen durch die Gärtnerei Hüskes; Wurstwaren durch die Metzgerei Helbig; Frau Sauerhoff gewann die SWK erneut als Sponsor; Frau Gülmez spendete gemischte Artikel; Frau Fliegen Schreibwaren; Herr Wentz Traubenzucker; Familien Böhm, Klauth, Steves und Schumacher Gemüse- und Obstwaren, Herr Pegels Blumensaat und die Allianz Tönisvorst Sachspenden. Nicht zuletzt gab es Geldspenden der Familien Mertens, Plachetka, Hess, Tigges, Rohn, Hetterle und Hollesch; sowie wieder Hunderte von Euro durch das Hüttengaudi-Team, erwirtschaftet für das Karnevalsprojekt. Frau Astrid Häcker von der Plast Laminiertechnik schmückte noch hunderte Papierdeckel zur Verbreitung unseres Mottos. Finanziert wurden unsere Orden wieder durch Frau Hölzl von der Paracelsus Apotheke und Herrn Steves vom St. Töniser Obsthof. Wir danken Ihnen allen herzlich für die großzügigen Spenden!

Das nun nicht verwendete Wurfmaterial wurde an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verteilt; weiteres Wurfmaterial wurde der St. Töniser Tafel gespendet.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr – Klappertüt!

Natalie Dolowy, Lisa Kremer und Christina Jung