Graffiti-Workshop der 9E

Wenn Gebäude mit Graffiti besprüht werden, sorgt das oft für Ärger. Nicht so am Mittwoch und Donnerstag (31.05./01.06.2023) am MEG! Jeweils nach der 2. Stunde konnte eine Hälfte der Klasse 9E ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gemeinsam mit Frau Seeburg und drei Graffiti-Profis duften wir in einem Workshop zwei große Leinwände, mit den Maßen 4x2m, gestalten.   

Unsere Gruppe war am Mittwoch dran. Wir haben uns auf dem C-Schulhof getroffen und drei kleinere Leinwände zu einer großen zusammengefügt. Einer der drei Graffiti-Profis hat uns dann die wichtigsten Techniken erklärt – wie man großflächig von Weitem sprüht und filigraner, wenn man ganz nah dran geht. Dafür gibt es auch verschiedene Aufsätze – einen kleinen, eine mittleren und eine großen. Wir bekamen Schutzkeileidung für die Schuhe und die Hände und Masken gegen die Farbdämpfe.  

Besonders toll waren die drei großen Kisten, in denen sich Farbdosen in unzähligen verschiedenen Farben befanden. Bevor wir alles bunt gestalten durften, sprühte uns noch einer der Profis mit schwarzer Farbe die Buchstaben M-E-G vor – man nennt das Outlines. Dann durften wir einfach lossprühen. Das hat richtig viel Spaß gemacht! Es entstand ein buntes Schul-Logo mit Emojis, Herzen, Marienkäfern, Sternchen, Blumen und sogar einem Winnie Pooh. Die zweite Gruppe hat die Worte against racism im gleichen Verfahren auf einer weiteren großen Leinwand gesprayt.   

Die beiden fertigen Graffiti-Kunstwerke werden demnächst im Schulgebäude ausgestellt. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und auch ziemlich stolz darauf. Es war wirklich eine coole Erfahrung, weil es etwas Besonderes war und eine Abwechslung in unseren Schulalltag. Bereits im letzten Halbjahr haben wir im Treppenaufgang C das große Graffiti unter dem Motto Peace gestaltet. Allerdings ist es gemalt und nicht gesprayt und umso interessanter war die Erfahrung auch mal das Graffiti-Sprayen auszuprobieren. 

Wir alle danken Frau Seeburg ganz herzlich für die Organisation und dafür, dass sie uns für diesen tollen Workshop ausgewählt hat. Danke! 

Von: Matilda Franzen