Exkursion der NL-Kurse nach Nimwegen

Am 21. April 2023 haben wir mit ca. 50 MitschülerInnen der Q1, die Niederländisch belegt haben, eine Exkursion nach Nijmegen gemacht. Dabei war unser Hauptziel die „Radboud University“. 

Nach einer kurzen Busfahrt von der Schule bis hin zur Universität erwartete uns ein Empfang mit Kaffee und Tee. Durch diesen konnten wir uns erst einmal stärken, um den weiteren Tag bestreiten zu können. Zu Beginn stellte sich unser Betreuer Kai vor und informierte uns über die Allgemeinheiten der Universität, die Stadt Nijmegen und das Studentenleben in Nijmegen. Dabei hat uns vor allem der Vergleich zwischen dem deutschen und niederländischen Studieren interessiert. In einem Q&A konnten wir vor einer kurzen Pause zwei Studenten Fragen stellen, die uns in den Kopf kamen. Hierbei stellten unsere MitschülerInnen Fragen von der Zimmersuche durch die Universität bis hin zum Jobben oder Partyleben in Nijmegen. Die Fragen wurden von den Studenten sehr präzise und für uns in einem verständlichen Niederländisch beantwortet, sodass die Konversationen nahe vollständig auf Niederländisch stattfinden konnten. 

Nach der Pause durften wir uns einen Vortrag unserer Wahl anhören. Dabei konnten wir uns zwischen “Science & Social Science” (mit den Studiengängen “Psychologie“ und “Biologie”) und “Business & Economics“ (mit den Studiengängen “Business Administration”, “Economics&Business Economics” und “International Business Communication”) entscheiden. Diese Studiengänge hatten wir vor dem Besuch mit unseren LehrerInnen basierend auf unseren Interessen ausgewählt. In diesen wurden uns spezifischere Daten bezüglich der Studiengänge mitgeteilt und in erster Linie die zu beachtenden Anforderungen übermittelt. Unsere Zeit an der Universität wurde mit einer ausgiebigen Campusführung abgeschlossen, bei der der Ausblick aus der 20. Etage des “Erasmusgebouw” unser Highlight war. Von dort aus konnten wir uns schon einmal einen groben Überblick über die Stadt verschaffen, die wir im Nachhinein in Gruppen erkunden durften. Um 15:15 Uhr haben wir uns wieder versammelt um unsere Rückreise anzutreten, sodass wir gegen 17 Uhr wieder an der Schule ankamen. 

Durch die gut strukturierte Exkursion konnte uns das Studieren in den Niederlanden näher gebracht werden und unser Überblick über das Studieren an einer internationalen Universität, beziehungsweise im Ausland, erweitert werden. Dabei stellt die Niederlande auf Grund der schnellen Erreichbarkeit eine attraktive Option für uns zukünftige AbiturientInnen dar.

(von Maike Hutter und Jannes Lohmann)