Escape-Room im Matheunterricht

Die 6a von Frau Stübig freute sich über eine besondere Mathe-Stunde.

(von Benett Pallinger)

Bereits vor den Weihnachtsferien starteten wir im Matheunterricht mit Frau Stübig einen Escape Room über das Thema Bruchrechnung. Frau Stübig hatte uns eine Schatzkiste mit insgesamt fünf Schlössern vorbereitet. Pro Schloss gab es ein Rätsel. Jedes Rätsel hatte ein anderes Themengebiet aus der Bruchrechnung zum Inhalt. Es gab Rechenmauern, Dominosteine, Rechenterme, Ausmalbilder Zahlen und sogar einen Lückentext. 

Hatte man ein Rätsel richtig gelöst, erhielt man über das Ergebnis einen 3-stelligen Code, der jeweils eins der Schlösser an der Schatzkiste öffnete. 

Wir arbeiteten in Zweier-Teams mit unserem jeweiligen Sitznachbarn zusammen und versuchten die Rätsel zu lösen. Die Rätsel waren schwer und daher für fast alle Teams nicht ohne weiteres zu knacken. Natürlich entbrannte sofort ein intensiver Wettbewerb der Teams, wobei Michelle und Erik aber stets die Nase vorn hatten. Unsere ganze Klasse hatte sehr viel Spaß und war mit großem Eifer dabei.  Wir haben uns alle immer wieder auf die nächste Mathestunde gefreut, wo wir die Rätsel dann weiter Knobeln konnten. So könnte Matheunterricht immer laufen. Danke Frau Stübig!