Erste Orchesterfahrt nach zwei Jahren

(von Stephan Küpper)

Nach fast 2 Jahren Pause konnte endlich wieder eine Musikfahrt stattfinden. Zwar etwas kleiner als gewöhnlich, aber genauso produktiv: Das Orchester machte sich vom 2. bis 4. November ins schöne Hinsbeck auf, um gemeinsam zu proben, zu proben, zu proben … und auch den schönen Hinsbecker Wald und das abendliche Werwolf-Spiel zu genießen. 

Von den über 20 Orchester-Mitgliedern waren 15 aktiv dabei, nachdem einige u.a. wegen Krankheit kurzfristig ausgefallen waren. Und so wurden zwei Tage lang die Geigen, Bratschen, Block- und Querflöten, Gitarren, Keyboards und Schlagzeuge bedient, um sich auf ein kleines Abschlusskonzert vorzubereiten: Am Freitagnachmittag wurde den Eltern und Geschwistern neue Songs wie „Colorado“ und Klassiker wie die „Schulhymne“ in der Jugendherberge präsentiert. Für ein paar Musizierende war dies der erste Auftritt, da sie erst vor Kurzem zum Orchester gestoßen waren. Es gab viel Beifall, so dass sich die Nervosität schnell in Stolz verwandelte. 

 

Wer auch Interesse hat, im Orchester mitzuspielen: Die Proben finden jeden Donnerstag und Freitag in der 7. Stunde von 13.45 bis 14.30 Uhr im oberen Musikraum A101 statt. Willkommen sind alle, die ein Instrument spielen. Ansprechpartner ist Herr Stephan Küpper.

 

Des Weiteren gibt es auch andere musikalische Gruppen: So trifft sich der Chor für die Klassen 9 bis 12 dienstags in der 7. Stunde im unteren Musikraum. Anprechpartnerin ist Frau Lena Schultz.

Außerdem gibt es die iMusic-AG (mittwochs 14.30 Uhr, A101, ab Klasse 7, Ansprechpartner Herr Benedikt Mendzigal), die Ton- und Lichtechnik-AG (Ansprechpartner Herr Marc Weintz) sowie die Flamenco-AG (Ansprechpartner Herr Martin Schubert).