Erdkundeexkursion nach Köln

Am Donnerstag, den 09. März  2023, machten sich der Erdkunde-LK und GK von Herrn Simon zusammen mit Herrn Stellmach auf den Weg nach Köln, um das im Unterricht behandelte Thema rund um Städte und Stadtentwicklung am Beispiel von Köln hautnah zu erleben. Dafür wurden wir zuvor in Kleingruppen aufgeteilt, um zu den verschiedenen Standorten Kölns Kurzvorträge vorzubereiten, die dann vor Ort vorgestellt wurden.

Unser erster Standort war das Messegelände Köln Deutz. Dort finden jährlich über 80 Veranstaltungen statt, wie z.B. die ISM (Internationale Süßwarenmesse) oder die Gamescom, die immer wieder Besucher aus der ganzen Welt anziehen und somit einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt Köln darstellen.

Unseren nächsten Standort, den Kölner Hauptbahnhof, erreichten wir nach einer kurzen Fahrt mit der Bahn über die Hohenzollernbrücke. Der Hauptbahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Deutschland und dient als Ausgangspunkt für viele kulturelle Aktivitäten. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Nähe zahlreiche Hotels, die viele Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Kölner Dom. Auch hier haben wir erneut einen Kurzvortrag einer Gruppe angehört und haben einiges über die Fassade, die mit vielen Skulpturen und Verzierungen geschmückt ist, erfahren. Danach haben wir die gotische Kathedrale besichtigt und die dort ausgestellten Kunstwerke und Schätze bewundert.

Als nächstes Folgte ein kurzer Abstecher zum Rhein, der ein wichtiger Verkehrsweg für den Gütertransport und eine bedeutende Wasserstraße für die Binnenschifffahrt darstellt. Auch für die Freizeitgestaltung der Kölnerinnen und Kölner hat der Rhein eine große Bedeutung. Das Ufer des Flusses ist ein beliebter Ort zum Entspannen, Joggen, Radfahren und für andere Freizeitaktivitäten.

Durch die Schildergasse, die längste Einkaufsstraße Deutschlands und somit eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Kölns, haben wir uns auf den Weg zur Universität Köln gemacht. Diese hat über 50.000 Studierende und bietet eine breite Palette von Bachelor- und Master-Studiengängen in verschiedenen Fachbereichen wie Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an.

Unseren letzten Standort, die Zentralmoschee in Ehrenfeld, die 2018 eröffnet wurde und Platz für mehrere tausend Gläubige bietet, erreichten wir nach einem etwas längeren Fußweg durch den Grüngürtel, eine etwa 7.000 Hektar große Grünfläche, die sich rund um die Stadt Köln erstreckt. Er ist einer der größten innerstädtischen Grünzüge Europas und dient als wichtige Erholungs- und Freizeitfläche für die Kölner Bevölkerung.

Danach haben wir uns wieder auf den Weg zum Kölner Hauptbahnhof gemacht und haben von dort aus die Rückfahrt angetreten. Insgesamt war die Exkursion sehr lehrreich, da wir das theoretische Wissen aus dem Unterricht praktisch anwenden konnten.

von Nils Thieme