Besuch im Europaparlament in Brüssel/Belgien

Das EU-Parlament in Brüssel

(von Tom Gottschalk und Malte Krins)

Am 19. Januar 2023 besuchten die GeSo Kurse von Herrn Busch und Herrn Weber, sowie die Sowi-Leistungskurse von Frau de Bruyn, Frau Bögel und Herrn Busch das Europaparlament und das Parlamentarium in Brüssel. 

 

Bereits um 7:30 Uhr begann die Reise zur Hauptstadt Belgiens. Mit leichter Verspätung erreichte man das Parlamentarium, das größte parlamentarische Besucherzentrum Europas. Dort lernten wir Schüler einiges über die Geschichte der Europäischen Union, die Osterweiterung im Jahre 2004 und erfuhren in welchen Städten Europas welche Institutionen tagen. Nach einer kurzen Mittagspause, in der Herr Busch uns die „besten“ Pommes Brüssels zeigte, besuchten wir nun das EU-Parlament. 

In einer offenen Gesprächsrunde, mit den Themenschwerpunkten Kroatien führt den Euro ein, Aufteilung des Plenarsaal, Geschichte der EU und den Erweiterungen, konnten wir Schüler unsere Fragen stellen und unsere Wissen unter Beweis stellen. Anschließend durften wir den beeindruckenden Plenarsaal besichtigen. Eine ausgesprochen freundliche und den Schülern zugewandte EU Beauftragte erläuterte die Sitzungsordnung, den Aufbau des Saales sowie Funktionen, Aufgaben und Besonderheiten der im Plenarsaal abgehaltenen Sitzungen. 

Gegen 16:30 begann die Rückreise.