Lichterzug

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Schülervertretung des Michael-Ende-Gymnasiums zum vierzehnten Mal die Gedenkveranstaltung mit Lichterzug zum Mahnmal in St. Tönis. Nach dem Ausfall im letzten Jahr freuen wir uns, dass wir diese wichtige Gedenkveranstaltung durchführen können. Das Motto der Veranstaltung lautet: “Dem Gestern gedenken, im Heute handeln”. 

 

Zusammen mit der Rupert-Neudeck-Gesamtschule, als auch mit den Kirchen und dem Bürgermeister der Stadt wollen wir der schrecklichen Nacht erinnern und den zahlreichen Opfern des nationalsozialistischen Terrors gedenken, um gemeinsam eine gute Zukunft für St. Tönis aufzubauen.

Gerade heutzutage ist es wichtig, nicht trotz, sondern wegen aller Vielfalt geeint zu stehen und sich sowohl der Vergangenheit, als auch der Gegenwart und der Zukunft zu stellen, da Vielfalt etwas ist, das es unter den Nationalsozialisten nicht gab. Und dies darf nicht vergessen werden!

Deshalb wollen wir Sie herzlich einladen, am 09. November mit uns gemeinsam den Schrecken zu erinnern und den Toten würdig zu gedenken, denn das Vergessen gefährdet die Zukunft!

Als Gemeinschaft wollen wir vom Hauptportal der katholischen Kirche St. Cornelius aus mit Kerzen in Stille durch die Innenstadt von St. Tönis ziehen, an einigen Orten verweilen, um schließlich am Mahnmal an der Hospitalstraße einen Kranz niederzulegen.

Treffpunkt ist am Dienstag, dem 09. November um 20.00 Uhr an der Pforte der Pfarrkirche St.Cornelius.

Neben einigen Beiträgen von Vertretern der verschiedenen weiterführenden Schulen wird es eine Ansprache des Bürgermeisters Herrn Leuchtenberg geben.