Am Dienstag, 29.10., fanden die Kreismeisterschaften für das älteste Fußballteam der Oberstufe statt. Das MEG durfte sich mit dem Thomaeum Kempen, der Schule an der Dorenburg Grefrath und dem Rhein-Maas-Berufskolleg messen. Dabei blieb es bis zum Schluss spannend.
Zu Beginn kam es zum Duell zwischen den zwei Gymnasien. Dabei sorgte das MEG schon früh für klare Verhältnis. Julian Ludwig bediente Malte Krins zum 1:0. Nach einer schönen Kombination über rechts von Elias Ingenfeld und Julian Ludwig konnte Jakob Niedzkowski auf 2:0 erhöhen. Beim 3:0-Endstand spitzelte wiederum Julian Ludwig den Ball in die lange, rechte Ecke.
Bei der Partie gegen die Schule an der Dorenburg herrschten ungleiche Verhältnisse: Die Schule hat keine Oberstufe und reiste hauptsächlich mit Neuntklässlern an. Dementsprechend ließen die MEG-Spieler den Grefrathern nicht den Hauch einer Chance und siegten durch Tore von Alexander Ninow (2), Kirill Beckerath (2), Piet Klauth und Malte Krins mit 6:0.
Im nächsten Spiel drehten sich die Verhältnisse um: Die Spieler des Rhein-Maas-Berufskollegs waren im Durchschnitt zwei Jahre älter. Umso erstaunlicher, dass das MEG-Team zu Beginn das Spiel machte und sich etliche Ecken und eine große Chance erarbeiten konnte. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Leider wurde dem Rhein-Maas-Berufskolleg ein Strafstoß zugesprochen, so dass das MEG mit 0:1 verlor. Das einzige Gegentor, dass die stabile Abwehr um Torwart Lucas Nießen hinnehmen musste. Trotzdem bedeutete dies den 2. Gruppenplatz und das Ausscheiden des Fußballteams.
Das Team bedankt sich für Unterstützung bei der Schulleitung, den Lehrkräften, den beim Transport behilflichen Eltern sowie Frau Engler insbesondere für die wunderbaren Fotos. Herzlichen Dank!
Stephan Küpper