Schulen unterziehen sich regelmäßig einer Qualitätsanalyse. Die Qualitätsanalyse beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
– Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
– Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
– Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?
Die Qualitätsanalyse gibt der Schulleitung eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.“ (Siehe auch: https://www.schulministerium.nrw/schule-bildung/schulorganisation/qualitaetsanalyse)
Auch am Michael-Ende-Gymnasium hat eine Qualitätsanalyse stattgefunden. In den letzten Jahren haben wir am Michael-Ende-Gymnasium viele neue Wege eingeschlagen. Aus diesem Grund hat das Team des Michael-Ende-Gymnasiums die Qualitätsanalyse als wichtiges Instrument gesehen, eine Rückmeldung „von außen“ zu bekommen.Wir freuen uns sehr, Ihnen hier die Kurzfassung der Rückmeldung als Auszug aus dem ganzen Bericht zu geben, die wir von den Qualitätsprüferinnen und Prüfern erhalten haben.
Stärken des Michael-Ende-Gymnasiums
- “Das Michael-Ende-Gymnasium befähigt Schülerinnen und Schüler in vorbildlicher Weise zu selbstverantworteter demokratisch-gesellschaftlicher Teilhabe.
- Gelebte pädagogische Grundhaltungen stehen im Einklang mit den schulischen Prinzipien und führen zu einem hohen Maß gegenseitiger Akzeptanz und ausgeprägte Identifikation mit der Schule. Der Umgang alles am Schulleben Beteiligten ist geprägt von wechselseitiger Wertschätzung, Achtung und umsichtigen Vertrauen. Die Schule wird als Gemeinschaft empfunden und wird als solche in vielen Ausprägungen gelebt. (…) Das äußerst vielfältige Angebot fördert sowohl die Interessen, Begabungen und Talente als auch die Verantwortungsbereitschaft und das Demokratieverständnis der Lernenden.“
- Dazu zählt u.a. die wahrnehmbare Profilbildung durch die Einrichtung von Klassen mit bilingualem Schwerpunkt sowie MINT-Klassen. Überdies schafft und gestaltet das Michael-Ende-Gymnasium vielfältige, unterschiedliche Anlässe für die Schülerinnen und Schüler zur Erweiterung ihres kulturellen, interkulturellen und demokratisch-sozialen Erfahrungsschatzes.
- Die Schulentwicklung am Michael-Ende-Gymnasium ist gekennzeichnet durch ein professionelles Verständnis von schulweiter systemischer Unterrichtsentwicklung.
- „Ebenfalls besonderer Hervorhebung bedarf das vorbildgebende Konzept zum digital unterstützten Unterricht: In seinem systemischen Verständnis und der entsprechenden Verankerung u.a. durch die Anbindung an die Fachgremien, die Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen, die durchgeführten Befragungen sowie die personelle Absicherung durch ein Team von Lehrkräften mit klar definierten Aufgaben, ist das Konzept zum digital unterstützen Unterricht ein Leuchtturmbeispiel systemischer Unterrichtsentwicklung.“
- Die Fachgremien des Michael-Ende-Gymnasiums arbeiten überzeugend im Verständnis professioneller Lerngemeinschaften:
- „Ein herausragendes Beispiel für professionelle Zusammenarbeit sind die Fachgremien am Michael-Ende-Gymnasium, die ihre Arbeit im Verständnis professioneller Lerngemeinschaften bewährt gestalten. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts, für die Überarbeitung der schulinternen Curricula basierend auf Erfahrung, Expertenaustausch und Feedback, desgleichen für die fachliche Ausgestaltung von Querschnittsaufgaben. In dem so beschriebenen Verständnis wird der Gestaltungsspielraum für eine schulspezifische, lernförderliche Unterrichtsentwicklung überzeugend und initiativ wahrgenommen. (…)“
- Die Lehrkräfte unterstützen und begleiten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Haltung und ihr Professionsverständnis:
- „Fundament dieser gelingenden und effektiven Zusammenarbeit sind die sehr gute Förderung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler sowie die außerordentliche Grundhaltung und das Professionsverständnis der Lehrkräfte. (…) Die individuelle Begleitung der Kinder und Jugendlichen in ihrem individuellen Entwicklungsprozess erfahren sehr hohe Wertschätzung“.
Impulse für die Weiterarbeit:
Darüber hinaus haben wir wertvolle Impulse für die Weiterarbeit erhalten. Wir haben uns sehr über die extrem positive Rückmeldung gefreut. Wir sehen uns in der schüler:innenorientierten Arbeit bestätigt und sind motiviert diesen Weg weiterzuverfolgen, denn Schule ist niemals statisch, sondern entwickelt sich bestenfalls immer weiter. Das ist unser Anspruch. Uns ist selbstverständlich bewusst, dass wir diese Rückmeldungen auch den engagierten Schülerinnen und Schülern und den Eltern zu verdanken haben, die uns in unserer Arbeit immer unterstützen. Herzlichen Dank dafür!!
(von Nicole de Bruyn)