In den vergangenen zwei Monaten haben mehrere Klassen unserer Schule mit der Teilnahme am deutschlandweiten Diercke Wissen Wettbewerb ihre Erdkundekenntnisse unter Beweis stellen können, in dem sie interessante und knifflige geografische Fragen beantwortet haben. Zu den diesjährigen Themenschwerpunkten zählten u.a. Klimawandel, Nachhaltigkeit und Migration.
Die gestellten Fragen sind größtenteils lehrplanunabhängig und für die Jahrgangsstufen 7-10 identisch, so dass besonders erfolgreiche SchülerInnen sich i.d.R. auch außerhalb des Unterrichts für geographische Inhalte interessieren müssen.
Im Rahmen des Wettbewerbs werden zunächst in den Klassen 7-10 jeweils die Klassensieger ermittelt, welche dann zur Ermittlung des Schulsiegers noch einmal gegeneinander antreten. Auch unsere jüngeren SchülerInnen der 5. Klassen konnten im separaten Junioren Wettbewerb ihre Kompetenzen unter Beweis stellen.
Die Fotocollage zeigt die diesjährigen Klassensieger Niels Schütte (7e), Jan Uhlig (7d), Maya Metzler (8e) und Teresa Loheide (EF) sowie den Sieger des Juniorenwettbewerbs Long Hoang (5c).
Teresa qualifizierte sich als Schulsiegerin für den Landesentscheid in NRW und belegte dort einen sagenhaften 11. Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen souveränen Leistungen und bis zum nächsten Mal!
Wir freuen uns auch schon auf die Teilnahme am iGeo Wettbewerb im September, einem Wettbewerb, der speziell OberstufenschülerInnen anspricht und auf Englisch durchgeführt wird.
Petra Neuen