(von Romy Reiche)
Am 30.05.2022 sind wir mit der Straßenbahn nach Krefeld in die Mediothek gefahren. Dort hat uns eine sehr freundliche Dame (Lisa Beutelspacher) begrüßt und die ganze Klasse in ein Studio geführt, wo wir uns hingesetzt haben. Ganz vorne standen zwei Frauen: die Autorin Brigitte Tietzel und die Verlegerin Monika Knaden. Die Illustratorin war leider krank. Die Autorin hat uns ein bisschen aus dem Buch „Der Überfall oder wo Katzen keine Namen haben“ vorgelesen. Manche von uns hatten das Buch schon vorher freiwillig gelesen und einen Fragebogen dazu ausgefüllt. Danach konnten wir ihr und der Verlegerin spannende Fragen stellen und sie hat uns am Ende die Bücher sogar noch signiert. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Als wir später wieder von der netten Frau aus dem Studio geführt wurden, hat sie uns noch gezeigt, was man in der Mediothek alles ausleihen kann, und zwar: DVDs, CDs, Videospiele und natürlich jede Menge Bücher! Nachdem wir uns dort ein wenig umschauen durften, sind wir schlussendlich mit der Straßenbahn zurück zur Schule gefahren.
Einige Stimmen der Klasse zum Ausflug:
„Wir haben viel gelernt, z.B. wie ein Buch entsteht!“
(Elia Reil und Matthias Rogon)
„Ich habe gelernt, dass wir, wenn wir selbst einmal ein Buch schreiben wollen, viel Fantasie haben müssen und nie aufgeben dürfen.“
(Jana Haikal)
„Ich habe erfahren, dass das Ausleihen von Büchern in der Mediothek Krefeld für Kinder kostenlos ist, wenn man so einen Pass dafür hat.“
(Paula Zangs)
„DAS WAR EIN TOLLER TAG!“
(Charlie Verhees und Leonie Stolz)