10er-Klassenfahrt nach Berlin

Endlich war es soweit, dass vier Klassen der Jahrgangsstufe 10 endlich wieder auf Klassenfahrt fahren konnten. Am Montag, 14.08., versammelten wir uns um 8:10 Uhr am Parkplatz, um zusammen mit den Klassen 10A, 10B, 10C und 10D um nach Berlin zu fahren. Nachdem die Lehrer Herr Hermsen, Frau Müller, Herr Küpper, Frau Jiskra, Herr Grigutsch, Frau Pormann, Frau Konz und Frau Schefels die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler überprüft hatten, begannen die Schülerinnen und Schüler damit, ihre Taschen und Koffer mit Hilfe der Busfahrer in den Bus zu laden und anschließend nacheinander in den Bus einzusteigen. Kurz vor der Abfahrt kontrollierten die genannten begleitenden Lehrer erneut die Anwesenheit, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wurde. Während unserer 8-stündigen Busfahrt vom MEG bis zu unserer Unterkunft in Berlin legten wir an drei Raststätten Stopps ein. Nach unserer Ankunft und dem Beziehen unserer Zimmer ging es pünktlich um 19 Uhr zum Abendessen.Nach dem Abendessen hatten wir die Möglichkeit, uns in Gruppen von mindestens 3 Personen bis 22 Uhr in Berlin aufzuhalten.

Am Dienstag, den 15.08., begaben sich die B- und C-Klasse nach dem Frühstück auf den Weg, um Orte und Sehenswürdigkeiten wie das Zellengefängnis Moabit, das Denkmal für die Ermordeten Juden, das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude zu besichtigen. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Madame Tussauds. Die Schülerinnen und Schüler machten während des Besuchs Fotos mit den Figuren. Nach Ablauf der Zeit hatten wir 2 Stunden Zeit, um uns eigenständig in Gruppen von mindestens 3 Personen ein Mittagessen zu besorgen. Als letzte Klassenaktivität für den Tag der B- und C-Klasse stand eine 3-stündige Sightseeing-Busfahrt mit einem Tourguide an. Während wir durch Berlin fuhren, lernten wir mit Spaß und Freude die Geschichte der Berliner Sehenswürdigkeiten kennen. Wie bereits am Abend zuvor, gab es zunächst das Abendessen und anschließend Freizeit für die Schülerinnen und Schüler, die nicht mit zur Matrix wollten. Diejenigen, die sich dafür entschieden hatten, mit zur Berliner Disco zu kommen, fuhren kurz nach dem Abendessen dorthin. Die Schüler der Stufe 10 vergnügten sich dann bis 23:30 Uhr in der Disco und fuhren anschließend zurück zu unserer Unterkunft. Dieser Disco-Besuch war das Highlight für die meisten Schülerinnen und Schüler.

Am 3. Tag der Klassenfahrt standen Aktivitäten wie Stand-up-Paddeln am Schlachtensee und die Besichtigung des Bundestages mit Kuppelbesichtigung auf dem Programm. Beim Stand-up-Paddeln gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10B und 10C sowie die begleitenden Lehrer eine Einführung auf dem See, Spiele und die Möglichkeit, selbst auszuprobieren und zu lernen, wie man SUP fährt, wobei dies auch gerne genutzt wurde, um sich gegenseitig ins Wasser zu werfen. Nach dem Stand-up-Paddeln ging es zu einem Vortrag im Bundestag mit anschließender Besichtigung der Kuppel, von der aus man eine schöne Aussicht auf die Mitte Berlins hatte. Zum Abschluss des Tages gab es wieder Abendessen und Freizeit.

Am Donnerstag, den 17.08., fuhren die B- und C-Klasse ins Kaufhaus des Westens, wo sie die Möglichkeit hatten, in der Umgebung einzukaufen und etwas zu essen. Anschließend fuhren wir entspannt und gestärkt zur Gedenkstätte Hohenschönhausen. Im Stasi-Gefängnis erhielten wir eine Führung mit umfassenden Informationen über das Gefängnis und die Umstände der damaligen Festgenommenen. Nach dem Besuch der Gedenkstätte ging es zurück zum Hostel, wo die Schülerinnen und Schüler zu Abend aßen und dann die Möglichkeit hatten, den letzten Abend mit Freizeit oder einem Karaoke-Abend ausklingen zu lassen.

Am Freitag, den 18.08., gab es Frühstück und kurz darauf machten sich die Klassen wieder auf den Rückweg zum MEG. Gegen 17 Uhr kamen wir dann am MEG-Parkplatz an, was auch darauf hindeutete, dass unser Ausflug hiermit zu Ende ging.