Plakataktion der Umwelt-AG

„Wenn wir schon nicht auf die Straße können, holen wir FFF eben ans MEG!“ Mit diesem Satz war der Flyer ( https://tinyurl.com/9w2tsrcb ) überschrieben, mit dem wir vor einigen Tagen über unsere neue Aktion informierten. Wir, das sind die Schüler:innen der Oberstufe, die erst vor kurzer Zeit die Umwelt-Aktivitäten des MEGs zentral in einer neuen AGnamens „MEG for future“ bündeln. Bis zum internationalen Klimastreik, der eigentlich am 19.03. mit vielen Demonstrationen auf den Straßen stattgefunden hätte, konnten Plakate gebastelt und eingereicht werden, die ein Zeichen gegen die aus unserer Sicht katastrophale deutsche Klimapolitik setzen. So wollten wir allen die Möglichkeit geben, sich – trotz der wegen Corona abgesagten Präsenz-Proteste – für besseren Klimaschutz stark zu machen und sich für die gute Sache einzusetzen. 

 

Trotz der kurzen Vorlaufzeit erhielten wir dabei ein tolles Ergebnis: Wie die Fotos zeigen, konnten wir den A-Trakt am Donnerstag-Nachmittag mit zahlreichen tollen Plakaten bestücken. Ob großoder klein, zurückhaltend oder provokant,aufwendig gestaltet oder nur schwarz aufweiß: Eins haben die „Kunstwerke“ alle gemeinsam: Mit kreativen Sprüchen machen sie die vielenSchüler:innen und Lehrer:innen, die in nächster Zeit die Treppe des A-Traktes benutzen, auf das große Problem des Klimawandels aufmerksam, der in anderen Teilen der Welt schon jetzt das Leben vieler Menschen aktiv zerstört und überall dafür sorgt, dass inzwischen jeden Tag 150 Arten für immer von unserem Planeten verschwinden.

 

Dieses Problem zu bekämpfen ist gewiss eine Sache aller Menschen, doch natürlich hat nur die Politik die Macht, im Kampf gegen die Erderwärmung die wirklich großen Schritte zu machen. Nur noch wenige Jahre gibt es die Chance, den Prozess aufzuhalten, bis sich der Klimawandel verselbstständigt und wir den „Point of no return“ erreichen. Das Thema ist also wichtig! Man sollte insbesondere junge Menschen früh dafür sensibilisieren und ihnen die Problematik täglich ins Bewusstsein rufen. Deshalb danken wir allen Schüler:innen, die mit einem Plakat unsere Aktion unterstützt haben, herzlich für ihr Engagement!