Mint-Zweig

Du interessierst dich für naturwissenschaftliche Phänomene? Du magst Mathe, Chemie, Bio oder Physik? Dann ist der MINT-Zweig möglicherweise interessant für dich!

Allgemeine Informationen

In der Mittelstufe findet eine MINT-Schwerpunktbildung in den MINT-Profilklassen statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Unterricht mit verstärkter Stundenzahl in den MINT-Fächern. Dies ermöglicht eine Erweiterung und Vertiefung spezieller Fachthemen, eine größere Variation der Aufgabentypen, verstärkten Einsatz und Vermittlung von Informationstechnologien, sowie Methodentraining, individuelle Förderung und Forderung. Insbesondere sollen die Schülerinnen und Schüler die experimentelle Methode als Mittel zum Erkenntnisgewinn über naturwissenschaftliche Phänomene verstärkt nutzen. Das MINT Profil kann durch Differenzierungskurse (Informatik/Technik und Biologie/Chemie in deutscher & englischer Sprache) in Klasse 9 und 10 erweitert werden. Zusatzangebote im MINT-Bereich in der Sekundarstufe I & II sind z. B. MINT-EC-Camps, Arbeitsgemeinschaften, Jugend-forscht, Chemie-Akademie, teutolab und Exkursionen, sowie die betreute Teilnahme an Wettbewerben. In den vergangenen Jahren erzielten Schülerinnen und Schüler regelmäßig Wettbewerbserfolge. Unsere Schule erhielt den Sonderpreis des Ministeriums für Schule und Bildung für das beste teilnehmende Gymnasium am landesweiten Wettbewerb „bio-logisch!“ (2011, 2017, 2019) und 2017 sowie 2018 einen 1. Platz bei „freestyle physics“, Dr. Hans Riegel-Fachpreis- Siegerinnen & Sieger gab es in Chemie (2014), Physik (2015) und Informatik (2017). In der Oberstufe bieten wir Leistungskurse in Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie an. Das MINT-Profil setzt erst in der Stufe 7 mit zusätzlichen Stunden in den MINT-Fächern gemäß folgender Übersicht ein. Durch drei Projektkurse (Mathematik, Informatik und Nanotechnologie) kann der MINT Bereich erweitert werden. Die genaue Anzahl der Stunden kann der folgenden Übersicht entnommen werden.

MINT-Fahrt nach Bremen

Die einwöchige MINT-Fahrt der MINT Profilklasse nach Bremen ermöglicht Schülerinnen & Schülern einen vertieften Einblick in weitere Gebiete des MINT-Bereichs.

Besondere Schwerpunkte

Durch die erhöhte Anzahl an Unterrichtsstunden können spezielle Fachthemen erweitert oder vertieft werden.

Jahrgangsstufe 7
• Physik: Grundgesetze der Optik im Alltag (u. a. Reflexion, Brechung, Farbzerlegung) in Schülerexperimenten,
• Aufbau und Funktion ausgewählter optischer Instrumente

Jahrgangsstufe 8
• Mathematik: Anwendungen aus Biologie, Chemie und Physik zu Gleichungen und linearen Funktionen, Stochastik: Simulation und Auswertung von Zufallsexperimenten mithilfe von Excel (u. a. Boxplots)
• Biologie: Krankheitserreger und genetische Untersuchungsmethoden

Jahrgangsstufe 9
• Mathematik: Anwendungen aus den Naturwissenschaften – aus der Physik zu quadratischen Funktionen, aus der Medizin zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und aus der Biologie zu exponentiellen Wachstumsprozessen.

Voraussetzungen für die Wahl der MINT-Klasse

Voraussetzung zur Teilnahme am MINT-Profil ist vor allem das Interesse für Naturwissenschaften und Mathematik sowie für den Umgang mit dem Computer und den neuen Medien. Im Fach Mathematik sollen die Schüler mindestens befriedigende Leistungen aufweisen. Insgesamt werden von den Teilnehmern besonders Motivation, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit erwartet, um die Lernziele der MINT-Klasse durch eine konzentrierte und disziplinierte Mitarbeit und gewissenhaftes Vor- und Nachbereiten der Unterrichtsstunden erreichen zu können. Es wäre hilfreich, wenn die Schüler zu Hause über einen PC/ Tablet mit Internetanschluss verfügen würden. Ansonsten können selbstverständlich auch von der Schule bereitgestellte Computer benutzt werden. Erweiterte Computerkenntnisse sind nicht erforderlich. m Rahmen der letzten Erprobungsstufenkonferenzen der Jahrgangsstufe 6 wird jedes Kind individuell von seinen Lehrerinnen und Lehrern gemäß seiner Eignung für das MINT-Profil eingestuft. Diese Einstufung ist eine Empfehlung und wird den Eltern mitgeteilt. Um den Eltern Grundlagen für eine Entscheidung zu geben, findet vor dem Termin der Wahlzettelabgabe eine Informationsveranstaltung statt, auf der das MINT-Profil vorgestellt und auf Fragen eingegangen wird. Die Entscheidung für das MINT-Profil erfolgt am Ende der Jahrgangsstufe 6 durch die Eltern.

MINT im Abitur

Schüler, die sich für das MINT-Profil entschieden haben, besuchen ab Jahrgangsstufe 7 eine gemeinsame Klasse, die bis zur Jahrgangsstufe 10 fortgeführt wird. Nach Abschluss der Jahrgangsstufe 10 entscheiden die Schülerinnen und Schüler über ihre weitere Schullaufbahn. Ihnen stehen - wie auch den Nicht-MINT-Schülern - alle Wahlmöglichkeiten des Kurssystems der gymnasialen Oberstufe offen. Alle Schülerinnen und Schüler bilden in der gymnasialen Oberstufe einen fremdsprachlichen oder naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.Das Fach Mathematik ist bis zum Abitur für alle Schüler verpflichtend. Bei einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt belegen die Schüler zwei der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Unter den vier Abiturfächern könnten dann Mathematik und eine Naturwissenschaft sein. Außerdem besteht die Möglichkeit, in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren einen der naturwissenschaftlichen Projektkurse „Mathematik“, „Informatik“ oder „Chemie/Physik - Nanotechnologie“ zu belegen und diesen als Ersatz für eine Facharbeit oder zusätzlich als besondere Lernleistung wie ein fünftes Abiturfach in die Wertung einfließen zu lassen.

Ansprechpartnerinnen

Schefels,
Kathrin

Porrmann,
Anja