MEG sehr erfolgreich beim MEP

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Parlamentskleidung vor der Afnorth International School in Kerkrade: Katja Stammsen, Christian Stammsen, Melina Knie (oben); Julia, Philipp Roski, Raphael Spranzel, Charlotta Burbach (Mitte); Lavinia Heihoff, Lorena Dierkes, , Leonie Douiche, Teresa Loheide (unten)

(von Stefan Flöth)

Im Niederländischen Kerkrade findet seit 1988 das Model European Parliament (kurz MEP) statt, bei dem Schülerinnen und Schüler von Schulen aus verschiedenen Ländern die Arbeit des Europaparlaments simulieren. Die Jugendlichen schlüpfen dabei nicht nur in entsprechende Parlamentskleidung, sondern auch in die Rolle von  Abgeordneten. Ihrer zugewiesenen Rolle entsprechend vertretend sie dann in der Parlamentssprache Englisch argumentativ ihren Standpunkt zu politischen Themen. Eine Herausforderung für unsere Michael-Ende-Delegation, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der  Debating-AG durch Emmanuelle Soilly und Oguz Dalli bestens vorbereitet in die spannenden Debatten gehen konnten.

„Dieses Jahr ging es in allen fünf Komitees um den Ukraine-Krieg, allerdings hatte jedes Komitee seinen ganz eigenen Schwerpunkt. Als Delegate waren wir jeweils einem dieser fünf Komitees zugeordnet. In den Komitees sollten wir die vorgegebene Position eines Landes und einer Partei des Europaparlaments vertreten. Dieses Jahr waren die fünf größten Parteien in der Simulation vertreten – ECR (European Conservatives and Reformists Group), EPP (Group of the European People’s Party), GREENS (Group of the Greens/European Free Alliance), RE (Renew Europe Group) und S & D (Group of the Progressive Alliance of Socialists and Democrats in the European Parliament). Zu diesem individuellen Delegate Code gab es für die Abstimmungen passende Plakate“, schreibt Katja Stammsen rückblickend auf die Tage in Kerkrade im November 2022. Wenn so viele junge Menschen aus verschiedenen Regionen und Ländern zusammenkommen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und Erfahrungen, wobei die Abgeordneten-Arbeit aber klar im Fokus stand.

Am letzten Tag wurden die zuvor diskutierten Gesetzentwürfe vor etwa 300 Abgeordneten in einer Vollversammlung präsentiert und zur Abstimmung gebracht. Dabei traten unsere Jugendlichen mutig vor das Plenum und überzeugten durch hervorragende Leistungen.

So belegte das Michael-Ende-Gymnasium im Vergleich mit den anderen Schulen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien den 3. Platz von insgesamt 19 Schulen, Besonders freuen wir uns über die Auszeichnung für Raphael Spranzel. Er bekam für seine Vortragsleistung einen Best Speaker Award. Zusätzlich zu diesen guten Ergebnissen verbuchen alle Beteiligten (s. Foto) die Teilnahme beim MEP als großen persönlichen Gewinn. Was sie genau zum MEP zu sagen haben, sendete kürzlich der Radiosender Welle Niederrhein. Die Mitschnitte der Sendung können hier gehört werden: