Wir gehen am MEG mit der Zeit und setzen daher auf digital gestützten Unterricht durch iPads, AppleTVs und Smartboards. Mehr zu unserem Konzept erfahren Sie auf dieser Seite.
Ziele
Digital gestützter Unterricht zielt auf ein personalisiertes, medienkritisches und gemeinschaftliches Lernen der Schülerinnen und Schüler ab. Das interaktive und soziale Lernen
in den Klassen wird durch den Einsatz des iPads zusätzlich durch neue Apps und Möglichkeiten, das kooperative Lernen zu fördern, bereichert. Das iPad wird im regulären Fachunterricht eingesetzt, um die Medien-, Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Es werden jedoch auch weiterhin traditionelle Unterrichtsmaterialien wie Bücher, Hefte und Stifte benutzt. Das iPad wird jeweils nur dann eingesetzt, wenn es der Kompetenzerweiterung dient und einen didaktischen Mehrwert hat.
Der Einsatz des digitalen Mediums im Unterricht unterstützt
hierbei vor allem die auf Lernen fokussierte Unterrichtskultur, die Personalisierung des Lernens als Aspekt der Persönlichkeitsbildung, die inner- und außerunterrichtliche Kooperation, eine systematische Feedbackkultur und Translokation von Unterricht und Inhalten.
Vorteile
Im Unterricht bietet das iPad mit ausgewählten Apps viele Möglichkeiten, die Eigentätigkeit der Schüler zu aktivieren und die Zusammenarbeit zu fördern. In den Sprachen erhöhen Apps zum kooperativen Schreiben die Aktivität eines jeden Schülers. Über das Internet können fremdsprachige aktuelle Nachrichten und Zeitungen gelesen werden, die den jeweiligen Unterrichtsinhalt im Buch spannend ergänzen. In den Gesellschaftswissenschaften kann stets auf aktuelle Berichte, Statistiken, Grafiken, Karten etc. zugegriffen werden. In den Naturwissenschaften können Tabellenkalkulation und Mathematikprogramme unmittelbar und jederzeit im Unterricht eingesetzt werden, um Daten in einem forschenden Unterricht auszuwerten und zu veranschaulichen.
Jeder Schüler besitzt für jedes Fach neben einem Papierheft auch ein digitales Heft, das Kursnotizbuch. Hier werden Arbeitsblätter organisiert abgelegt und wichtige Unterrichtsergebnisse gesichert. Jeder Schüler besitzt einen kostenlosen Zugang zu Microsoft (Office) 365 für Schulen, der neben OneNote auch Word, Excel, PowerPoint und Teams beinhaltet. So wird in jedem Fachunterricht auch kontinuierlich die Medienkompetenz ausgebaut.
Sitzen die Lernenden nur noch am iPad?
Bei den Vorüberlegungen zur Einführung der Tabletklassen stieß eine Frage bei den Eltern auf erhöhte Aufmerksamkeit: Was wird aus der Handschrift der Kinder? Wird nur noch gewischt, getippt, geklickt? In Klasse 7
ist die Handschrift noch nicht ausgebildet und gesichert. Daher schreiben die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich im Heft (Workbook, Cahier d’activiteés). Darüber hinaus besitzen die SchülerInnen einen aktiven Stift (Logitech Crayon oder Apple Pencil), der die Schriftführung auf dem iPad erheblich erleichtert, so dass wir die Handschrift auf dem Tablet vorsichtig und zugleich kontinuierlich ausbauen: Über Notizen und Randbemerkungen, Beschriftungen und Lückentexte, Skizzen mit Beschriftungen hin zu Mitschriften wichtiger Inhalte. Schon im Laufe der ersten Wochen merkten wir: Die Lernenden schreiben sehr gerne mit dem Stift auf dem iPad. Sie geben sich dabei viel Mühe, es besonders sauber und ordentlich zu machen. Es lebe die Handschrift – im Heft und auf dem Tablet!
Im Unterricht beobachten wir aufmerksam und offen, wie die SchülerInnen mit dem iPad arbeiten und am besten lernen. Dazu gehört auch, dass einige Schüler gerne eine Tastatur erproben.
Classroom-App
Natürlich möchten wir uns trotz neuer Technik auf das Lernen konzentrieren. Damit wir besten Unterricht sichern und garantieren können, nutzen wir bei der Moderation des Unterrichts die Technik von Apple. Mit der Classroom App kann der Lehrer auf Knopfdruck Material verteilen sowie Programme und Internetseiten für alle Schüler öffnen. Jeder Schüler kann seine Beiträge über AppleTV zeigen und in den Unterricht einbringen. Wichtig für einen störungsfreien Unterricht ist auch, dass bei Bedarf Bildschirm, Internet oder Ton bei allen Schülern ausgestellt werden können. Und der Lehrer sieht, welche Schüler noch nicht in der gewünschten App arbeiten, sondern „auf Appwegen“ sind. Bester Unterricht kann nur gelingen, wenn die Technik funktioniert. Alle Geräte sind in
ein leistungsstarkes WLAN-Netzwerk eingebunden, das den schulweiten Einsatz der iPads und ihre Moderation im Unterricht ermöglicht.